Dual Encoder für anspruchsvolle Robotik

Bild: Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Der Dual Encoder KCI 120 Dplus von Heidenhain verbindet Motorfeedback und Positionsmessung in einem Drehgeber und kompensiert so konstruktionsbedingte Ungenauigkeiten hochbeweglicher und dynamischer Roboter. Für die zweifache Funktionalität verfügt er über eine zentrale Abtasteinheit und zwei separate Teilkreise. Dadurch bietet er kompakte Abmessungen und kann einfach integriert werden. Bei der zweiten Generation des Encoders konnte die Baugröße reduziert und gleichzeitig der Durchmesser für die Hohlwelle vergrößert werden. Beide Varianten sollen das Anwendungsspektrum für Roboter hin zu hochgenauen Bearbeitungsaufgaben erweitern. Die rein serielle Schnittstelle EnDat 2.2 mit Functional Safety erlaubt darüber hinaus auch den Einsatz in sicheren Anwendungen wie Cobots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert