Frameless-Motoren für die Robotik

Bild: maxon motor gmbh

Der EC Frameless DT50 von Maxon ist der Vorläufer einer neuen Produktfamilie, die speziell für dynamische Bewegungen entwickelt wurde. Der bürstenlose Motor mit seinem Frameless-Konzept lässt sich einfach in verschiedene Anwendungen integrieren. Dabei spielt er seine Stärken vor allem dort aus, wo sich Geschwindigkeiten schnell ändern können, z.B. in kollaborativen Robotern oder Exoskeletten. Im verbauten Zustand erreicht der Motor ein Nennmoment von über 500mNm bei einer Nenndrehzahl von 4.000U/min, und das bei einem Stator-Außendurchmesser von 50mm. Die neuentwickelte Wickeltechnik ermöglicht dabei eine kurze Motorlänge mit einer großen Hohlwelle von 28mm. Dazu passend bietet das Unternehmen den TSX-MAG-Encoder an. Dabei handelt es sich um einen Durchgangswellen-Encoder, der nicht direkt auf der Motorachse verbaut wird. Das ermöglicht gestalterische Freiheiten im Design. Der Encoder kann Hall- wie auch Inkrementalsignale generieren, wodurch der Motor feldorientiert kommutiert werden kann. Weitere Versionen des Encoders und zusätzliche Antriebskombinationen sollen bald folgen. Für den Bereich der BLDC-Motoren hat das Unternehmen außerdem die ECX-Flat-Produktfamilie entwickelt. Die Außenläufermotoren sind online konfigurierbar. Das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht und Bauvolumen eignet sich für UAV- und Robotikanwendungen. Die eisenbehafteten Motoren werden in den Durchmessern 22, 32 und 42mm jeweils in einer kurzen und einer langen Ausführung erhältlich sein, wobei die kurzen Varianten 14, 16 und 21mm lang sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert