Großes Netzwerk in kleiner Schreinerei

Hans Wilke, Geschäftsführer der Schreinerei Schöffel, hat gut lachen, sind doch seine Vorstellungen erfüllt worden.

Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Handwerks-Kunst durch manuelles Arbeiten und einfache Maschinen definiert hat. Was früher der Brett-Aufriss war, ist heute die 3D-Software – natürlich mit einem „guten Draht“ zur CNC-gesteuerten Maschine. Hans Wilke, Geschäftsführer der Schreinerei Schöffel, hat Lehrgeld gezahlt bis seine Vorstellungen erfüllt waren.

Der richtige Schliff in der Schreinerei

Der Exzenterschleifer ORE 5-150 EC kommt bei der Schreinerei Formart für Grob- und Massivholzschliff zum Einsatz und eignet sich auch zur Lackentfernung oder zum Schleifen von Kunststoffen und Metall.

Erstklassige Oberflächen sind bei der Schreinerei Formart aus Bad Homburg ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Um beim Innenausbau und Möbelbau sowie im Türen- und Treppenbau beste Ergebnisse zu erzielen, informiert sich die Geschäftsführung regelmäßig über neue Werkzeugmodelle. Als jüngste Neuerung setzt Formart seit einigen Monaten die zwei besondere Exzenterschleifer Flex ein. Eine erste Zwischenbilanz zeigt, für welche Einsatzbereiche sie sich eignen.

„Ich und mein Elektroholz“

Die Teekanne wird durch das Holz erwärmt.

Jetzt weiß ich, warum mein Chef immer unter Strom steht, wenn er über den Parkettboden in unserer Redaktion schlurft. Holz erzeugt Strom. Eine Erkenntnis, die nicht nur die Holzbranche in ein ein neues, hochenergetisches Licht rückt. Energiekonzerne pflanzen jetzt im Hauptjob Bäume.

Alles in der Box

Toolboxen, Sortimentsboxen, Sichtlagerkästen und Transporthilfen bringen System und Ordnung in jede Werkstatt.

Produktivität erhöhen durch Datentransparenz

Das Motto 'Erfolg mit Komplettsortiment und Top-Qualität' hat Mosser in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Leimholz- und Schnittholzanbieter Europas gemacht. Vom Rundholz bis zum Endprodukt wird die Qualität in jeder Verarbeitungsstufe sicher

Der komplette Fertigungsprozess bei der Mosser Leimholz GmbH im österreichischen Randegg wird von einer Produktions-Management-System-Lösung (PMS) überwacht. Schmid Engineering (SE), Spezialist für Industrie 4.0, Vernetzung und Digitalisierung, hat PMS bei Mosser 2020 eingeführt. Das System besteht aus dem Dataserver von Schmid Engineering zur Datensammlung und Maschinenanbindung mit integrierter Visualisierung. Alle Daten werden dadurch übersichtlich und transparent dargestellt und in der angebundenen Datenbank gespeichert.

Fachbericht: Innovative Holzfußböden

Europäische Eiche, geschliffen, farblos seidenmatt: Dieser Massivholzboden sieht edel aus und hat gleichzeitig eine warme Ausstrahlung.

Seit mehr als 140 Jahren setzt die Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG auf Qualität und innovative Entwicklungen. Im Bereich Bodenbeläge überzeugt der Spezialist für Holz und Farbe mit großer Gestaltungsvielfalt, wohngesunder Oberflächenbehandlung und trendigen Holzvarianten. Im aktuellen Massivholzdielenkatalog ist das angebotene Spektrum übersichtlich aufgeführt, sodass man alle relevanten Fakten schnell findet und somit der Entscheidungsprozess unterstützt wird.

Effizienter fertigen

Projektübersicht

‚Effizienter Fertigen‘ ist auch in 2021 ein Schwerpunktthema im Hause CAD Line. Neben seinen professionellen Nesting- und CAD/CAM-Lösungen präsentiert das Unternehmen mit FactoryCloud-Studio jetzt auch eine cloudbasierte Software für die zentrale Produktionssteuerung und Lagerverwaltung.

Optimale Platzausnutzung

Wenig Platz – viel Kapazität, das ist die Anforderung von J. Stocker Fensterbau an die Regalanlage. Mit der neue Verschieberegalanlage von Ohra ist das kein Problem. Bei geringem zusätzlichem Platzbedarf war es möglich die Lagerkapazitäten für Kanthölzer deutlich auszubauen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau