Nachhaltiges Trinken

„Habe gerade einen ökologisch nachhaltigen Trinkhalm entwickelt“, sagt unser Chef und legt einen zwei meterlangen Bambusstab auf unsere Redaktionshobelbank. Außen glatt und innen hohl sind zwei Merkmale. Im Nachfolgemodell aus Buchenholz soll der Getränkeauftrieb automatisiert sein, nach dem Kapillarprinzip. Der Caipirinha wandert also über haarfeine Spalten im Trinkholz direkt in den Mund. Als Markennahme ist ‚Prostholz‘ angedacht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Starke Schraube

Die optimierte SC wird vielfältig eingesetzt. Bewährt hat sie sich unter anderem in Pressen, Stanzen, Werkzeugmaschinen sowie im Vorrichtungsbau und der Betriebsmittelkonstruktion.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Neue ergonomische Bedieneinheit

Mit dem optimierten Griff im ergonomischen Design und dem neugestalteten Steuerpanel kann der Anwender das Vakuum-Hebegerät VacuMaster Comfort ganz bequem und intuitiv bedienen.

Schmalz hat das Vakuum-Hebegerät VacuMaster Comfort für Lasten bis max.

Visualisierung zum Mitnehmen

Maschinenbediener können ihre Maschinen nun auch von mobilen Geräten aus steuern und sich während der Arbeit frei bewegen.

Maschinenbediener können die Steuerung ihrer Maschinen nun nahtlos von der Hauptvisualisierung auf ihre mobilen Geräte übertragen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Elektrisch unterwegs ohne Lastspitzen

Elektrische Seitenstapler und Sondergeräte transportieren die teils tonnenschweren Waren effizient und zuverlässig vom Wareneingang ins Lager und von dort zum Versand.

Um seine Kunden zeitnah und zuverlässig zu beliefern, ist eine reibungslose Intralogistik für den Holzgroßhändler Behrens-Wöhlk unverzichtbar – auch und gerade im Zentrallager im nordrhein-westfälischen Drensteinfurt. Elektrische Flurförderzeuge sorgen dort für einen effizienten und emissionsfreien Warentransport – Probleme bereitete in der Vergangenheit jedoch die Batterieladetechnik, die mit unerwünschten Lastspitzen regelmäßig Störungen im Betriebsablauf und somit hohe Kosten verursachte. Fronius Perfect Charging bekam mit seinen Selectiva Ladegeräten nicht nur diese Herausforderung in den Griff, sondern ermöglichte der Behrens-Gruppe damit auch deutliche Kosteneinsparungen und eine längere Lebensdauer der Antriebsbatterien.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Büromöbel in Losgröße 1 fertigen

Die auftragsbezogene Fertigung erfolgt bei Reiss heute nach Verladeplänen im Tagesrhythmus, so dass keine Lagerware entsteht und die Bestellware umgehend auf den Weg geht.

Die Reiss Büromöbel GmbH weiß seit jeher gesunde Innovationskultur mit fortschrittlichen Technologien und Handwerksqualität in besonderer Weise zu vereinen. Jetzt hat das Unternehmen den Schritt zu einem zukunftsweisenden Industrie-4.0-Betrieb vollzogen. Der Bau eines neuen, hochmodernen Werkes in 2019 und die Einführung des ERP-Variantensystems VlexPlus für eine flexible Fertigungssteuerung und vernetzte Maschinenkommunikation bildeten die Grundlage für den digitalen Transformationsprozess des Unternehmens, der Investitionen von rund 30Mio. Euro umfasste.

IoT zur Überwachung der Staubbelastung

Abbildung 2: Aufbau der Messstationen mit Staubmesssensor, Datenaufbereitung und Datenbank

Die Maschinen am Institut für Werkzeugmaschinen (IfW) der Uni Stuttgart wurden an eine Digitalisierungsplattform angeschlossen und damit in die Lage versetzt, Daten mit den Beschäftigen des Instituts auszutauschen. Ein Anwendungsszenario dieser Digitalisierungsplattform ist ein System zur Überwachung der Luftqualität in der Abteilung für Holz- und Verbundwerkstoffbearbeitung. Dort wurde ein Netz aus Staubsensoren mit der Plattform verbunden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Jó szerszám, fele munka

Kombination von Exzenter- und Rotationsbewegung für schnelle Erfolge

Jetzt werden Sie sich fragen: Was sagt mir diese Überschrift? Das ungarische Sprichwort sollte die Lebensweisheit für alle Handwerker sein: Gutes Werkzeug, halbe Arbeit. So ist es auch mein persönliches Motto, wenn ich mal wieder heimwerke. Und Sie werden im Weiteren merken: Der Autor liebt gutes Werkzeug. Und ja, ich gebe dafür auch Geld aus. Dafür macht das Arbeiten Spaß, es geht voran und das Ergebnis ist super.

Vier neue Kanten

Die Endgrain-Eichendekore von Kaindl verbinden die klassische Längsholzoptik mit rustikal anmutenden Astlöchern und großflächigen Kopfholzelementen. Musste man sich bislang entscheiden, ob man an der Schmalfläche eine Kante mit Längsholz- oder Kopfholz-Dekor anbringen möchte, gibt es von Ostermann jetzt eine Lösung, die beides elegant vereint. Die neuen Endgrain-Kanten stehen in vier attraktiven Eiche-Tönen zur Verfügung.