Automation nach Maß

Die automatisierten Flurförderzeuge vom Typ EXV navigieren mit rotierenden Laserscannern.
Die automatisierten Flurförderzeuge vom Typ EXV navigieren mit rotierenden Laserscannern.
Die automatisierten Flurförderzeuge vom Typ EXV navigieren 
mit rotierenden Laserscannern.
Die automatisierten Flurförderzeuge vom Typ EXV navigieren mit rotierenden Laserscannern.Bild: Still GmbH

Das neue Lager ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen in ein Schmalganglager für den voll automatisierten Betrieb und zum anderen in einen halbautomatischen Lagerbereich. Schmale Gassen für die eingesetzten Flurförderzeuge vom Typ MX-X treffen dort auf breitere Gänge, wo manuell kommissioniert wird. „Das Ziel war eine Kapazitätserweiterung durch Zusammenlegung der Lager mit einer automatischen Lagerhaltung“, erklärt Martin Rosengreen Jessen, Danfoss Production Supervisor. „Hohe Flexibilität bietet uns dabei das iGo-Konzept von Still mit automatisierten Flurförderzeugen. Mit dem Full-Service-Leasing behalten wir zudem die Lagerhaltungskosten für die nächsten sechs Jahre immer im Blick.“

Die Heatmap für die letzten 30 Tage: In einem Hotspot wird der Fehlerstatus einer wiederkehrenden Störung angezeigt. Die iGo insights Grafik zeigt, wie groß die maximale und mittlere Reaktionszeit im System war, um eine Fahrzeugblockade zu beseitigen.
Die Heatmap für die letzten 30 Tage: In einem Hotspot wird der Fehlerstatus einer wiederkehrenden Störung angezeigt. Die iGo insights Grafik zeigt, wie groß die maximale und mittlere Reaktionszeit im System war, um eine Fahrzeugblockade zu beseitigen. Bild: Still GmbH

Effizientes Warehousing

Durch das neue Automatiklager sind an fünf Tagen in der Woche die täglichen Lkw-Lieferungen zur Produktion im nahegelegenen Gråsten alle drei Stunden sichergestellt. „Die Zeitersparnis ist enorm. Einmal wegen der zentralen Lagerhaltung, vor allem jedoch durch die Automatisierung unseres Produktionslagers“, betont Rosengreen Jessen. Mit der Umstellung der Fertigung auf neue Produktserien werden sich zukünftig die Anforderungen im Lager Tinglev ändern. Artikel auf angelieferten Vollpaletten werden später auch wieder auf Vollpaletten ausgeliefert. „In naher Zukunft werden wir mehr automatisiert kommissionieren“, ist Henrik Rosendahl Laursen, Warehouse & Distribution Consultant von Danfoss Distribution Services, sicher. „Unser neues Lager ist darauf gut vorbereitet, denn bei der Planung haben wir auf die Skalierbarkeit des Lagers geachtet. So können wir in den breiteren Gängen, wo die Fertigungsteile gegenwärtig noch manuell auf Paletten zusammengestellt werden, weitere Regale für die automatische Kommissionierung installieren.“ Der Projektleiter von Still Danmark, Ole Lambrecht, fügt an: „Auf steigende Kapazitätsanforderungen können wir mit weiteren AGVs schnell und flexibel reagieren.“

Bedarfsgerechte Automatisierung

Für die durchgängige Automatisierung des Materialflusses werden Serien-Flurförderzeuge mit dem Automatisierungskit iGo Systems ausgestattet. Durch identische Komponenten, Steuerungen und Interfaces entsteht in kurzer Zeit ein leistungsfähiges AGV. Folgende Komponenten werden dabei installiert:

  • Laserscanner zur Navigation
  • Automatisierungsbox für die Steuerungseinheit, die die Fahraufträge aus dem Leitsystem empfängt
  • Kontrollleuchten für die Anzeige von Fahrzeugbewegungen
  • Sicherheitslaserscanner für 360°-Fahrzeugüberwachung und Personenschutz
  • Benutzerschnittstelle mit Bildschirm bzw. Touchscreen
  • Notaus-Taster am Hubmast und Bildschirm

Zur präzisen Palettenerkennung wurde eine passende Sensorik jeweils an den Gabeln der AGVs verbaut. Für das sichere und selbstständige Bewegen der Fahrzeuge sind verschiedene Navigationskonzepte aufeinander abgestimmt. In den Gassen sind die MX-X induktiv geführt. Außerhalb navigieren alle AGVs mit Laserscannern, die ständig die Abstände zu installierten Reflektoren vermessen.

Planung und Konzeption

Die iGo-Systeme von Still erlauben einen durchgängig automatisierten Materialfluss mit automatisierten Serienfahrzeugen. „Durch die Auswahl aufeinander abgestimmter Lösungen haben wir die Automatisierung bei Danfoss bedarfsgerecht analysiert, geplant und umgesetzt“, hebt Ole Lambrecht hervor. Nach ersten Gesprächen und der Auftragsvergabe erfolgte die Installation. Wurden im Grundriss des ersten Lagerentwurfs noch 50 Kreuzungen zwischen AGVs und Mitarbeitenden eingeplant, konnte diese Zahl in der Planungsphase auf nur noch fünf Kreuzungen reduziert werden. Durch die Skalierbarkeit kann das Automatiklager in Tinglev auf Umschlagspitzen flexibel reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert