Automatisierte Herstellung von chirurgischen Instrumenten

Bild: Grob-Werke GmbH & Co. KG

Die Firma Aesculap fertigt chirurgische Instrumente. Mithilfe einer Automationslösung von Grob konnte das Unternehmen auch das Fräsen relativ großer Instrumente, wie einem Hüfteinschläger, automatisieren. Nach der erfolgreichen Probebearbeitung des Hüftschlägers im Technologie- und Anwendungszentrum von Grob fiel die Entscheidung auf die Automationslösung Grob G350 – Generation 2. Die Maschine ist mit einer TNC640-Steuerung von Heidenhain, einer luftgeschmierten Spindel mit 16.000min-¹, einem Drehmoment von 220Nm und einem Doppelscheibenmagazin für HSK-A63 mit 117 Werkzeugplätzen ausgestattet. Ergänzt wird die Lösung mit einem Knickarmroboter von Fanuc mit Schraubstockgreifer. Allerdings war die Automationslösung ursprünglich so ausgelegt, dass immer nur ein Produkt gefräst werden konnte. Gemäß der Anforderungen sollten aber auf jedem Schraubstock der 60 Einheiten auch andere Produkte gefräst werden können. Eine diesbezüglich individuelle Änderung der Steuerung wurde schließlich in einer Zusammenarbeit zwischen Grob, Heidenhain und Lang erreicht. In der Steuerung wurde mit dem Batch-Process-Manager jedem Schraubstock ein eigener Name zugeteilt. Somit ist man bei Aesculap in der Lage, unterschiedliche Bauteile herzustellen, da auf jedem Schraubstock ein anderes Produkt gespannt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert