Fahrerlose Transportsysteme von Grenzebach für Würth-Logistikzentrum

Bild: Grenzebach Maschinenbau GmbH

Im Logistikzentrum von Würth werden Waren und Sendungen für ganz Europa umgeschlagen. Grenzebach lieferte für einen Teil des 2020 in Betrieb genommenen Logistikzentrums die entsprechende Infrastruktur. Waren aus verschiedenen Lagern müssen hier am Ende im selben Versandkarton liegen. Dafür werden an Übergabestationen Warenträger von Würth-Mitarbeitenden manuell oder per Gabelstapler bestückt. Fahrerlose Transportfahrzeuge vom Typ L1200S-Li von Grenzebach transportieren die vorkommissionierten Warenträger von insgesamt 18 Übergabestationen zur Packerei. Dort verpacken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Inseln mit je sechs Packstationen die Waren in Kartons. Die FTS nehmen leere Warenträger auf und stellen sie anschließend wieder an den Übergabestationen zur Verfügung. Dann beginnt der Kreislauf von vorne. Die Intralogistiklösung wurde in eine riesige und komplexe Landschaft aus Breitgang-, Block- und Fachbodenlagern integriert. Die Lager nehmen insgesamt eine Fläche ein, die so groß ist wie acht Fußballfelder. Damit alles reibungslos funktioniert, ist das fahrerlose Transportsystem auch digital in die Prozesse integriert. Der Flottenmanager, der die fahrerlosen Transportfahrzeuge steuert und koordiniert, ist direkt an das EWM-System von Würth angeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert