Mobile Roboter von Caja Robotics in Logistikunternehmen

Bild: Caja Robotics

Bergen Logistics ist ein weltweit tätiges Drittanbieter-Logistikunternehmen mit Sitz in North Bergen, New Jersey, USA. Das Unternehmen ist auf Mode- und Konsumgüter spezialisiert und bietet einem wachsenden Kundenstamm eine breite Palette von Dienstleistungen an. Dazu gehören Lagerhaltung sowie Pick&Pack-Services für den Großhandel und die Abwicklung von E-Commerce-Aufträgen. In einem sich schnell verändernden Markt hat das Unternehmen die Zunahme von E-Commerce-Bestellungen erfolgreich antizipiert. Die Unternehmensleitung von Bergen Logistics hat nun erkannt, wie wichtig eine Anpassung an dieses dynamische Marktumfeld ist. So fiel die Entscheidung, eines seiner Betriebszentren an der Ostküste zu modernisieren. Ziel war es, eine Lieferung am selben Tag zu gewährleisten. Eine der größten Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist, ist die schwankende saisonale Nachfrage. Außerdem ändern sich die Anforderungen in der Hochsaison von Jahr zu Jahr, was eine flexible Lösung für die Auftragsabwicklung in den Lagern erforderlich macht. Das Unternehmen begann daraufhin, nach aktuellen technischen Lösungen zu suchen, um die sich das Lagerverwaltungssystem ergänzen ließe.

Mobile Roboter im Lager

Schnell fiel die Entscheidung für den Einsatz von Robotern. Hierbei musste jedoch sichergestellt sein, dass sich die gewählte Lösung an die spezifische Betriebsumgebung anpassen und mit deren Erweiterung mitwachsen kann. Außerdem sollten keine größeren Änderungen an der Infrastruktur der derzeitigen Einrichtungen vorgenommen werden. Vor allem aber musste die Lösung die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse erfüllen und sowohl den B2B- als auch den B2C-Markt bedienen. Letztendlich entschied sich Bergen Logistics bei einem der Lager in New Jersey für die Lösung von Caja Robotics. Das System bietet Software, Roboter und Arbeitsstationen, die die Auftragsabwicklung und die Lagerabläufe verbessern können.

Zur Gewährleistung, dass das System den Anforderungen des Unternehmens entspricht, arbeitete Bergen Logistics eng mit Caja zusammen. So sollte die Lösung an den Bedarf des Lagers angepasst und eine reibungslose Implementierung ohne Betriebsunterbrechung sichergestellt werden. Das System deckt derzeit 3.000m² der Fläche des Bergen-Logistics-Lagers ab; für die Zukunft ist eine Erweiterung auf 5.000m² geplant. Die Erstinstallation verlief zügig, sie dauerte nur zwei Wochen, und es waren keine größeren Änderungen an der Infrastruktur erforderlich. Das Projekt wurde schrittweise über einen Zeitraum von einem Jahr abgeschlossen, sodass Betriebsunterbrechungen begrenzt werden konnten. Außerdem wurden QS-Tests durchgeführt, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten sollten.

Automatisiertes Fulfillment-System

Das Roboter-Fulfillment-System von Caja arbeitet mit zwei Arten von Robotern: Die Lift-Roboter kümmern sich um den Bestand und stellen Behälter in untere Regale, aus denen sie von den Cart-Robotern entnommen und zur seriellen Kommissionierstation gebracht werden. Die Roboter werden von einer selbst entwickelten Software gesteuert, die für die Bestandsanpassung und zur Flottenverwaltung künstliche Intelligenz und wegeoptimierte Algorithmen nutzt. Mithilfe der 4D-Navigation wird sichergestellt, dass die Roboter auf den kürzesten Wegen fahren. Die kundenspezifischen Kommissionierstationen sind ergonomisch gestaltet und erhöhen so die Produktivität und den Komfort der Mitarbeiter. Sie gewährleisten ein ganzheitliches System, das Roboter und Menschen nahtlos in das Lager integriert – jeder Teil erledigt seine Aufgaben.

Durchsatz um 40 Prozent, Lagerkapazität um 50 Prozent gesteigert

Mit der Implementierung der Lösung konnte Bergen Logistics den Durchsatz der Bestelllinie um 40 Prozent steigern. Erreicht wurde das durch die Anpassung der Auftragsabwicklung und der Lagerhaltung sowie durch die Verringerung der Ausfallzeiten und der Zeit, die die Mitarbeiter mit dem Umherlaufen im Lager verbringen. Die Ware-zu-Person-Lösung von Caja ermöglicht eine schnellere Bearbeitung der eingehenden Bestellungen und eine schnellere Auslieferung der Ware an die Kunden. Zudem setzt sie eine entscheidende Ressource frei, nämlich die Zeit der Lagermitarbeiter. Mithilfe der Caja-Lösung konnte Bergen Logistics die Kommissioniergenauigkeit weiter verbessern und Bestandsabweichungen sowie Kundenrückgaben reduzieren. Entscheidend ist, dass das System zu einer Erhöhung der Lagerkapazität um 50 Prozent führte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert