„Das hat Charme“

Losgröße 1 im Bereich Sicherheitsschaltgeräte: Über ein intuitiv bedienbares Onlinetool können Anwender "ihr" individualisiertes myPNOZ-System zusammenstellen, das dann vormontiert und einbaufertig geliefert wird.
Losgröße 1 im Bereich Sicherheitsschaltgeräte: Über ein intuitiv bedienbares Onlinetool können Anwender "ihr" individualisiertes myPNOZ-System zusammenstellen, das dann vormontiert und einbaufertig geliefert wird.
Bei dieser Inline-Messstation von Micado waren drei Sicherheitsfunktionen abzubilden: ein Not-Halt, eine Schutztür, die für Einricht- und Wartungsarbeiten notwendig ist, sowie eine Schutzklappe, um einen Eingriff in die vorgelagerte Maschine zu verhindern
Bei dieser Inline-Messstation von Micado waren drei Sicherheitsfunktionen abzubilden: ein Not-Halt, eine Schutztür, die für Einricht- und Wartungsarbeiten notwendig ist, sowie eine Schutzklappe, um einen Eingriff in die vorgelagerte Maschine zu verhindernBild: Pilz GmbH & Co. KG

Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen. So lautet der Leitsatz des Osttiroler Unternehmens Micado, das als Full-Service-Partner automatisierte Lösungen bietet. „Egal ob es darum geht, die Produktion von Antriebsteilen zu automatisieren, eine Industrie 4.0-Anwendung für einen Hersteller von Naturkosmetik umzusetzen oder große Flugzeugteile für einen Fräsprozess millimetergenau zu spannen – wir sind bereit, den Extrameter zu gehen, um die Ideen unserer Kunden Realität werden zu lassen“, unterstreicht Micado-CTO Andreas Dorer.

Losgröße 1 im Bereich Sicherheitsschaltgeräte: Über ein intuitiv bedienbares Onlinetool können Anwender "ihr" individualisiertes myPNOZ-System zusammenstellen, das dann vormontiert und einbaufertig geliefert wird.
Losgröße 1 im Bereich Sicherheitsschaltgeräte: Über ein intuitiv bedienbares Onlinetool können Anwender "ihr" individualisiertes myPNOZ-System zusammenstellen, das dann vormontiert und einbaufertig geliefert wird.Bild: Pilz GmbH & Co. KG

Maßgeschneiderte Sicherheit

Seit jeher aufgeschlossen zeigt sich Micado auch gegenüber neuen Produkten seiner Stammzulieferer. Wie 2021: Die Tiroler waren die Ersten, die über die österreichische Tochter von Pilz ein myPNOZ-Sicherheitsschaltgerät orderten. „Als ich die Ankündigungsmail erhielt, fragte ich sofort nach, was Pilz da Schönes ‚fabriziert‘ hat. Und nachdem ich wusste, worum es sich bei myPNOZ handelt, dachte ich: Yes, das passt mir genau rein“, schildert Andreas Flatscher, Electrical Engineer bei Micado. Er war zum damaligen Zeitpunkt gerade dabei, die Sicherheitstechnik für den Prototypen eines Inline-Messsystems zu entwerfen, das dann in mehreren Werken des weltweit tätigen Auftraggebers eingesetzt werden sollte.

Aus Micado-Sicht präsentierte Pilz das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Das modulare Sicherheitsschaltgerät bietet sich bei Anwendungen von geringer oder mittlerer Komplexität für die Überwachung von bis zu 16 Sicherheitsfunktionen an. Im Kern ist dieses ohne Programmierkenntnisse individuell gestaltbare Produkt immer noch ein Sicherheitsschaltgerät. Hardwareseitig besteht es aus einem Kopfmodul mit integrierter Spannungsversorgung und übergeordneter Sicherheitsfunktion, an das maximal acht Erweiterungsmodule ansteckbar sind. Die Systemlogik wird durch die Steckreihenfolge und die Einstellung der Drehschalter bestimmt. Die Konfiguration dieser neuen Safety-Lösung, die sich je nach Bedarf maßschneidern lässt, erfolgt über das dazugehörige Onlinetool myPNOZ Creator.

Bei der Inline-Messstation, die Micado für einen namhaften Automobilzulieferer konzipieren und konstruieren sollte, wurden zwei Sicherheitszonen gebildet, über die ein zweikanaliger Not-Halt-Taster als globale Sicherheitsfunktion wacht. Dieser wirkt auf die Ausgänge beider Zonen und ist mit den weiteren Eingangsfunktionen UND-verknüpft. „Unsere Applikation ist genau das, was Pilz als typischen Anwendungsfall für myPNOZ beschreibt: Bei uns waren drei Sicherheitsfunktionen abzubilden – ein Not-Halt, eine Schutztür, die für Einricht- und Wartungsarbeiten notwendig ist, sowie eine Schutzklappe, um den Eingriff in die vorgelagerte Maschine zu verhindern. Außerdem musste unser System sicherheitstechnisch mit dem vor- bzw. nachgelagerten Produktionsprozess harmonieren“, beschreibt Andreas Flatscher ein Safety-Konzept, für dessen Realisierung letztendlich vier Module notwendig waren.

Einbaufertig geliefert

Geliefert wurde myPNOZ werksseitig komplett vormontiert, eingestellt sowie getestet und war somit ‚ready-to-install‘. „Bei dieser neuen Generation an Sicherheitsschaltgeräten wandert der Programmieraufwand zu Pilz“, freut sich der technische Geschäftsführer Dorer über eine Lösung, die ihm und seinen Kollegen Zeit sparen hilft. Laut Andreas Flatscher sei dies sicher eine Stunde Zeitersparnis pro Maschine: „Bis dato benötigten wir bei ähnlichen Anlagen bei der Inbetriebnahme einen Programmierer vor Ort, der gemeinsam mit dem Elektriker nach dem Verkabeln und dem anschließenden I/O-Check eine Validierung des Gesamtsystems vornimmt – das fällt jetzt weg.“

Bestseller-Potenzial

Die Osttiroler denken bereits über zukünftige Einsatzgebiete nach. „Hier hatten wir eine Inline-High-Speed-Messung zu realisieren, bei der rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb 30 Teile pro Minute zu prüfen sind. Jetzt denken wir darüber nach, eine myPNOZ-Einheit zu konfigurieren, die für 80 Prozent unserer Anwendungsfälle passt“. Andreas Dorer deutet weiter an, dass Pilz mit dem neuartigen myPNOZ ein Sicherheitsrelais auf den Markt eingeführt hat, das Bestseller-Potenzial hat: „Ist so ein Standard geschaffen, mit dem man eine gute Bandbreite an Projekten abdeckt, kann man diesen ohne Engineering- oder Programmieraufwand immer wieder verwenden: Das hat Charme“, urteilt der Micado-CTO abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert