Herzblut und Hightech

"Unsere Wünsche wurden perfekt umgesetzt", sagt Tino Skuthan von der Schreinerei Lebens(t)raum.
"Unsere Wünsche wurden perfekt umgesetzt", sagt Tino Skuthan von der Schreinerei Lebens(t)raum.
 "Unsere Wünsche wurden perfekt umgesetzt", sagt Tino Skuthan von der Schreinerei Lebens(t)raum.
"Unsere Wünsche wurden perfekt umgesetzt", sagt Tino Skuthan von der Schreinerei Lebens(t)raum.Bild: Holz-Her GmbH

Zur kurzen Historie, von der Gründung einer Ein-Mann-Schreinerei bis zur Entscheidung, voll auf Digitalisierung zu setzen und einen komplett durchgängigen Workflow von der 3D-CAD-Planung und -Konstruktion über die CNC-Fertigung bis zum Zusammenbau der Möbel zu realisieren: Gerade mal 27 Jahre alt, macht sich Tino Skuthan nach Abschluss der Meisterprüfung und Studium an der Fachakademie für Raum- und Objektdesign in Garmisch-Partenkirchen im Jahr 2007 selbstständig. Die Werkstatt auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen der Großeltern ist 150m2 groß. Acht Jahre später investiert er in einen neuen Maschinenpark – eine vertikale CNC, eine Kantenanleimmaschine und eine stehende Plattensäge von Holz-Her. „Unser Weg war von Beginn an, alles selbst zu fertigen, sowohl die individuellen Projekte aus dem Privatkundenbereich als auch öffentliche Großaufträge.“ Schnell stellte Tino Skuthan fest, dass der Engpass im Workflow liegt. „Die Programmierung an der Maschine heißt im Klartext, während dieser Phase steht die Maschine und produziert nicht.“

Der kardanische Bearbeitungskopf mit bis zu 18kW sorgt für eine präzise Fertigung
Der kardanische Bearbeitungskopf mit bis zu 18kW sorgt für eine präzise FertigungBild: Holz-Her GmbH

Digitalisierung konsequent umgesetzt

Über Digitalisierung sprechen heute fast alle. Aber das Erfolgsgeheimnis liegt in der konsequenten Umsetzung. Und diesen Weg hat Tino Skuthan gewählt, mit allen Konsequenzen. Der erste Schritt war die Erweiterung der Produktionsfläche auf 750m2. Die Entscheidung für die Technologiepartner Holz-Her und PaletteCAD fiel auf der Basis von Erfahrungen und Marktrecherchen leicht. „Mit Holz-Her hatte wir schon vorher beste Erfahrungen gemacht. Die Technik und der Maschinenbau sind über jeden Zweifel erhaben, absolut top. Doch mindestens genauso wichtig sind Service und Betreuung, um die Zuverlässigkeit in der Produktion zu garantieren. Auch hier können wir uns auf Holz-Her verlassen.“ Nach Prüfung aller Optionen entschloss sich Tino Skuthan für eine Nextec 7735 push. Und das Zusammenspiel zwischen der 5-Achs-Nestingmaschine und PaletteCAD bezeichnet er als Punktladung. „Eine Kombination, mit der ich schnell zu Ergebnissen komme.“

 Der kardanische Bearbeitungskopf mit bis zu 18kW sorgt für eine präzise Fertigung.
Der kardanische Bearbeitungskopf mit bis zu 18kW sorgt für eine präzise Fertigung.Bild: Holz-Her GmbH

Stärken des durchgängigen Workflows nutzen

Das Schreinerherz hängt natürlich auch an hochwertigen individuellen Planungen für Privatkunden. Doch etwa 60 Prozent aller Aufträge fertigt der Betrieb heute für den öffentlichen Bereich, zum Beispiel Einbaumöbel für Kindergärten und Schulen. Das gibt Planungssicherheit für zwei bis drei Monate. Hier kommen die Stärken des durchgängigen Workflows voll zum Tragen. Reduziert auf die wesentlichen Punkte beschreibt Tino Skuthan den Fertigungsprozess so: „Architekten liefern in der Regel 2D-Zeichnungen. Wir setzen die Vorgaben mit PaletteCAD in 3D um. Dabei entsteht automatisch die Visualisierung des Möbels. Nach Definition der entsprechenden Parameter für die Fertigung – zum Beispiel welche Beschläge und Verbinder zum Einsatz kommen – gehen die Daten auf Knopfdruck an die Maschine. Im Prinzip werden dann an der Nextec nur noch die Platten aufgelegt und abgenommen. So einfach ist das.“ Und er ergänzt: „Unseren Ausstoß haben wir seit der Umstellung verdoppelt.“

Bei fortschreitender Digitalisierung verlagern sich die Arbeitsvorbereitung und die Konstruktion fast ausschließlich an den PC. Tino Skuthan sagt dazu: „Für viele Schreiner ist das natürlich neu, aber keiner muss Angst vor der Entscheidung haben.“

Nesting-Bearbeitungszentren für jede Anforderung

Die Anforderungen an Nesting-Bearbeitungszentren sind hoch. „Mit dem Nextec 4.0 Paket bekommt der Kunde eine Smart-Factory-Lösung für die effiziente, transparente und nachvollziehbare Fertigung“, definiert Stefan Benkart, Senior Produktmanager für CNC bei Holz-Her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert