Die Software hinter den Leitkegeln

Das automatisierte Leitkegel-ManagementSystem X-Cone setzt auf ein webbasiertes HMI.
Das automatisierte Leitkegel-ManagementSystem X-Cone setzt auf ein webbasiertes HMI.
Das automatisierte Leitkegel-ManagementSystem X-Cone setzt auf ein webbasiertes HMI.
Das automatisierte Leitkegel-ManagementSystem X-Cone setzt auf ein webbasiertes HMI.Bild: INOSOFT GmbH

Eine Automatisierungslösung muss zuverlässig und einfach bedienbar sein. Das gilt für Systeme in der Industrie – und mindestens genauso für Technologien, die in der Verkehrssicherheit eingesetzt werden. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist die Firma Buchhaus aus Krottendorf in Österreich. Sie hat ein automatisches Leitkegel-Management-System mit dem Namen X-Cone entwickelt. X-Cone übernimmt die Platzierung der rot-weißen Hütchen, die im Straßenverkehr etwa zum Abtrennen von Baustellen verwendet werden. Dafür wird es auf einem LKW installiert. Dort bedient der Fahrer das System per Touchscreen und legt den Abstand der Leitkegel fest. X-Cone stellt dann die Hütchen auf und sammelt sie auch wieder ein. Auf diese Weise können pro Minute sechs Leitkegel in einem Abstand von zehn Metern platziert werden. Insgesamt kann das System 255 Kegel verarbeiten.

Systemlieferant Lenze

Für sein System nutzt Buchhaus nicht nur die Antriebstechnik und Steuerung des Antriebsspezialisten Lenze, sondern auch dessen Visualisierungs-Software. „Die einfache Nutzbarkeit der Lösung ist essenziell“, sagt Johann Vollnhofer, Applikationsingenieur bei Lenze. „Ein Anwender muss das System intuitiv bedienen können und alle Informationen im Blick haben.“ Wichtig sei auch, dass sich die Lösung per HMI einfach teachen lässt. „X-Cone wird ja auf einen LKW aufgesetzt“, so Vollnhofer. „Und der kann mal etwas höher oder tiefer sein. Daher muss sich das System immer individuell anpassen lassen.“ Die Lenze-Software dafür heißt Easy UI Designer. Dieser enthält etwa Vorlagen, „die eine gute Orientierung bieten, was das HMI-Design betrifft“, sagt Dr. Julia Jürgens, Software-Entwicklerin bei Lenze: „Sie sorgen auch dafür, den Erstellungsprozess von Visualisierungen effizienter zu gestalten.“ Der Easy UI Designer wiederum basiert auf der OEM-fähigen Software VisiWin 7 von Inosoft, einem langjährigen Softwarepartner von Lenze.

Eingespieltes Team

Seit vergangenem Jahr arbeitet X-Cone mit den neuen Servo-Umrichtern i950 von Lenze, die nur noch ein Kabel benötigen. Servo-Motoren und Drehgeber werden über eine gemeinsame Leitung angetrieben, was Platz und Kosten spart. Auf der neuen Steuerung sitzt neben der SPS der Webserver für die Maschinenvisualisierung. Für diese muss somit keine zusätzliche Hardware installiert werden. Ursprünglich sei nur geplant gewesen, den bestehenden Antrieb mit modernerer Technik zu versehen, berichtet Vollnhofer. Doch im Laufe des Projekts wurde schnell klar, dass auch die Steuerung ausgetauscht werden sollte, um die Leistung des Systems insgesamt zu steigern. Da der Easy UI Designer durch VisiWin 7 eine webbasierte Visualisierung ermöglicht, muss auf dem Endgerät keine Software installiert werden. Die HMI unterstützt HTML 5 und lässt sich über jeden beliebigen Browser nutzen. Zudem lassen sich neue Versionen schnell ausrollen und das Tool kann einfacher gewartet werden. Die Experten von Lenze können per Fernzugang auf das System zugreifen, um z.B. Fehler zu diagnostizieren. „Es erleichtert für uns die Betreuung der Lösung deutlich, wenn wir uns nicht bei jedem Problem ins Auto setzen müssen, um zur Maschine zu fahren“, sagt Vollnhofer.

Teachen per Tablet

VisiWin 7 ist plattformunabhängig, bei Buchhaus läuft die Software auf Linux. Grundsätzlich kann sie aber auch auf anderen Betriebssystemen laufen. Clientseitig unterstützt die Software auch iOS- und Android-Geräte, was X-Cone Bedienern ermöglicht, etwa ein Tablet zu nutzen, um das System bei Inbetriebnahme und Einrichtung der Kegelanordnung auf dem LKW zu teachen. Dadurch kann er das Fahrzeug verlassen und in Sichtkontakt zum automatischen Leitkegel-Management-System stehen, um etwa die Achspositionen zu justieren. Im Fahrerhaus selbst wird X-Cone über ein v450-Web-Panel gesteuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert