Vom Komponentenhersteller zum HMI-Komplettanbieter

BILD RAUS Nils Stello, Geschäftsbereichsleiter HMI bei ROSE Systemtechnik GmbH
BILD RAUS Nils Stello, Geschäftsbereichsleiter HMI bei ROSE Systemtechnik GmbH
Diese Lösung aus Panel-PC, Steuergehäuse und Tragarmsystem wurde für die Fertigungslinie eines PKW-Herstellers entwickelt.
Diese Lösung aus Panel-PC, Steuergehäuse und Tragarmsystem wurde für die Fertigungslinie eines PKW-Herstellers entwickelt. Bild: Rose Systemtechnik GmbH

Aufgrund wachsender internationaler Konkurrenz suchen Maschinen- und Anlagenbauer nach Möglichkeiten, ihre Produkte von anderen abzuheben. Dabei spielen der Design-Aspekt und hier insbesondere die Bedienpanels eine wichtige Rolle, denn die Anforderungen an die Gestaltung der HMI-Einheiten sind zuletzt enorm gestiegen. Beim Gehäusehersteller Rose Systemtechnik beschleunigte dieser Trend einen Prozess, der schon lange vorher begonnen hatte: Der Wandel vom Komponentenhersteller zum Anbieter individueller HMI-Komplettlösungen. Die Basis für die Individualisierung der Produkte legte bereits Firmengründer Friedhelm Rose, der 1969 das weltweit erste Aluminiumgehäuse für Industrieanwendungen konstruierte. Schon in den 1970er Jahren bot Rose gegen Aufpreis die kundenspezifische Bearbeitung der Gehäuse an. In den 1990er Jahren nahm die Firma Sondergehäuse in ihr Programm auf, die nach Kundenwunsch entwickelt wurden. Seit langem können Kunden Bearbeitungsoptionen für ihre Edelstahl-, Aluminium- und Polyestergehäuse hinzukaufen.

BILD RAUS Die Panel-PC der S-Line wurden mit dem reddot Design Award und dem if Design Award ausgezeichnet
BILD RAUS Die Panel-PC der S-Line wurden mit dem reddot Design Award und dem if Design Award ausgezeichnetBild: Rose Systemtechnik GmbH

Kundenspezifische Panel-PCs

Um mit den steigenden Ansprüchen der Maschinenbauer Schritt zu halten, musste Rose den Bereich der Steuergehäuse jedoch verändern. Eine Möglichkeit bestand darin, Panel-PCs in das Produktprogramm aufzunehmen, denn sie bieten viele Einbau-, Konfigurations- und Designoptionen. „Wir mussten uns entscheiden, ob wir uns im HMI-Bereich neu aufstellen oder dieses Produktsegment aufgeben“, erinnert sich Nils Stello, Leiter der Business Unit HMI bei Rose. Daher stellte der Gehäuse-Hersteller eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mit dem Projektnamen Innovation Cell zusammen, um die Chancen und Risiken einer Neuausrichtung des Produktportfolios zu evaluieren. Das sechsköpfige Team hatte ein Jahr lang Zeit für seine Marktanalyse.

BILD RAUS  Nils Stello, Geschäftsbereichsleiter HMI bei ROSE Systemtechnik GmbH
BILD RAUS Nils Stello, Geschäftsbereichsleiter HMI bei ROSE Systemtechnik GmbHBild: Rose Systemtechnik GmbH

Produktprogramm ergänzt

Am Ende dieses Prozesses stand die Überzeugung, dass Panel- und Industrie-PCs das Angebot der Firma sinnvoll ergänzen würden. „Sie bilden mit unseren klassischen Gehäuse- und Tragarmsystemen eine Einheit, die sich optimal an die Anforderungen des Kunden anpassen lässt“, sagt Stello. Blieb noch die Frage: Make or buy? Sollte man eine eigene Fertigungslinie für Panel-PCs aufbauen oder externe Produktionskapazitäten zukaufen? Die Antwort stand schnell fest, denn Rose arbeitete seit langem mit CRE Rösler Electronic aus Hohenlockstedt zusammen. CRE produzierte zu dem Zeitpunkt schon mehr als 40 Jahre HMI-Panels für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Automobil-Industrie. Die Firma hatte mit ihren Produkten renommierte Design Awards gewonnen, stand aber vor einer ungeklärten Unternehmensnachfolge. Nach erfolgreichen Verhandlungen übernahm Rose im August 2019 den HMI-Hersteller und gliederte ihn bis Juli 2020 in die Business Unit HMI ein. Nun hatte der ehemals reine Gehäuse- und Komponenten-Hersteller umfangreiches Knowhow im Bereich Panel-PC hinzugewonnen. „Wir können unseren Kunden jetzt komplette HMI-Lösungen aus Steuergehäuse, Industrie-PC und Tragarmsystem aus eigener Fertigung anbieten“, erläutert Rose-Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Rixen. „Da bei uns wirklich alles aus einer Hand kommt, können wir Panel-PCs und mechanische Komponenten exakt aufeinander abstimmen,“ sagt Stello. Dieses Leistungsversprechen flankiert der Anbieter mit den Aussichten auf Industrietauglichkeit und Langzeitverfügbarkeit der Produkte.

Die Tragarmsysteme von Rose werden individuell auf jede Anwendung ausgelegt und von Hand montiert.
Die Tragarmsysteme von Rose werden individuell auf jede Anwendung ausgelegt und von Hand montiert.Bild: Rose Systemtechnik GmbH

Kundenbeispiel Schuler

Die kundenspezifischen HMI-Bedieneinheiten von Rose setzt auch der weltweit agierene Maschinen- und Anlagenbauer Schuler aus dem schwäbischen Göppingen ein: Der Hersteller engagierte Rose, um das Design seiner mehr als 30 verschiedenen Anlagentypen zu vereinheitlichen. Sämtliche Pressen sollten bereits von weitem als Schuler-Maschinen erkennbar sein. Im Mittelpunkt des Re-Designs standen die Panel-PCs – im Sinn einer Visitenkarte der Anlage. Heraus kam eine völlig neu konstruierte HMI-Anwendung, die ein einheitliches Bedienkonzept für alle Maschinen bietet und eine flexible Beschriftung der Funktionstasten ermöglicht. Der Entwicklungsprozess für das neue Schuler-Bedienpult war von einem intensiven Austausch zwischen dem Gehäuse- und dem Pressenhersteller geprägt. Konzepte für das Leergehäuse und das Display wurden erstellt und immer weiter verfeinert, bis schließlich ein Prototyp gefertigt werden konnte. „Das Design hat uns sehr angesprochen“, berichtet Ralf Sohr, Ingenieur im Bereich Technology Electrical Engineering bei Schuler. „Wichtig war für uns aber auch die Bereitschaft von Rose, das Panel genau nach unseren Vorstellungen zu bauen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert