Homematic IP in Europa führend bei Whole-Home-Systemen

Bild: eQ-3 AG

Der Marktforscher Berg Insight hat den deutschen Smart-Home-Hersteller eQ-3  im sechsten Jahr in Folge zum Marktführer für Whole-Home-Systeme in Europa erklärt. Laut der Studie ‚Smart Homes and Home Automation‘ (2021) befanden sich zum Stichtag in rund 1,35Mio. europäischen Haushalten Smart-Home-Systeme der eQ-3 Marken Homematic IP oder Homematic. Maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen hat laut Unternehmen zuletzt das Wachstum der Marke Homematic IP im Elektro-Fachhandwerk. Allein in diesem Sektor konnte der Umsatz im Jahr 2020 um über 60% gesteigert werden.

Werden diese Ergebnisse mit den Werten des US-Marktes verglichen, zeigt sich, dass eQ-3 auch hier oben angesiedelt wäre. eQ-3 läge hinter dem Alarmsystem-Spezialisten ADT auf Platz 2 in den USA. Nicht zu vernachlässigen sind bei der Marktbedeutung laut Hersteller auch OEM-Lösungen von eQ-3, darunter Produkte für die Deutsche Telekom, Qivicon, RWE/Innogy und Bosch. Werden diese eingeschlossen, würde eQ-3 mit seinen Smart-Home-Systemen laut Berg Insight über 1,8Mio. Haushalte in Europa erreichen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der smarten Einzelraumregelung: Mit nahezu 2,5Mio. Haushalten bzw. über 15Mio. Heizkörperthermostaten erzielt eQ-3 auch hier ein hohes Ergebnis.

Passend dazu ist auch das Wachstum von Homematic IP im Fachhandwerk in 2021: Der Umsatz hat sich im ersten Quartal 2021 gegenüber 2020 mehr als verdoppelt. „Die Zahlen des renommierten Marktforschers Berg Insight zeigen nun schon seit sechs Jahren, dass sich eQ-3 mit Homematic IP als Marktführer in Europa bei den Smart-Home-Systemen durchsetzt“, kommentiert Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3. „Der Schlüssel hierzu war und ist, dass wir mit Homematic IP sowohl den Endanwender, als auch das Fachhandwerk in Sachen Komfort, Produktvielfalt, Sicherheit und Preis überzeugen konnten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert