TSN, Omlox und mehr

Die Profinet-over-TSN-Demo auf der SPS mit Implementierungen von verschiedenen Herstellern.
Die Profinet-over-TSN-Demo auf der SPS mit Implementierungen von verschiedenen Herstellern.
 Die Profinet-over-TSN-Demo auf 
der SPS mit Implementierungen von 
verschiedenen Herstellern.
Die Profinet-over-TSN-Demo auf der SPS mit Implementierungen von verschiedenen Herstellern.Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.

Mit der Verfügbarkeit der Profinet-over-TSN-Spezifikation V2.4 MU3 haben Integratoren für Hardware und Software eine stabile Basis. Die Early-Adopters können nun die bereits erstellten Schnittstellen-Pakete noch in den in der Spezifikation neu festgelegten Details erweitern oder nachschärfen. Das Änderungsmanagement folgte wie üblich einem transparenten und offenen Prozess, so dass die Hersteller auch diese Details geplant angehen können. Diese Spezifikation ist auch Vorlage für den gerade laufenden Maintenance-Zyklus der IEC61158/IEC61784.

Omlox geht in die nächste Runde

Der Ortungsstandard Omlox ist nun in Version 2.0 veröffentlicht worden. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden, wie z.B. der OPC Foundation oder der Industrial Digital Twin Association (IDTA), soll das Ziel, einen transparenten Datenaustausch entlang der Wertschöpfungskette zu standardisieren, wieder ein Stück näher rücken. Mit Omlox können auf Basis der Ultrawide-Band-Technologie Produkte unterschiedlicher Hersteller in einer offenen Infrastruktur zur Erfüllung von Ortungsaufgaben vernetzt werden. In der Version 2.0 kommt im UWB-Bereich nun die Unterstützung der IEEE802.15.4z hinzu.

Signierte GSDML-Datei für mehr Security

Je nach Anforderungslage können nun drei Profinet-Security Klassen umgesetzt werden. Ein Bestandteil der Class 1 ist die Signierung der GSDML-Datei, die in XML-Notation die kompletten Eigenschaften eines Gerätes beschreibt. Die Signierung der GSDML-Datei durch einen Gerätehersteller stellt nun zum einen die Authentizität und zum anderen die Integrität sicher, das heißt die GSDML-Datei ist sicher von dem verantwortlichen Gerätehersteller erstellt worden und sie ist nicht auf dem Weg zum Anwender manipuliert worden.

Architektur des ProfinetTesters vereinfacht

Mit dem Profinet-Tester stellt PI den Mitgliedsunternehmen im Rahmen eines Test-Bundles ein solches Tool kostenfrei zur Verfügung, welches auch in den akkreditierten PI-Testlaboren für Zertifizierungstests für Devices und Controller eingesetzt wird. Kernstück ist die Tester-Software ART (Automated Real-Time Tester), welche die Testfälle übersichtlich organisiert, diese ausführt, die Testergebnisse darstellt und letztendlich über einen automatisch generierten Testreport dokumentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert