E-Mail-Flut kanalisieren – mit künstlicher Intelligenz

Das Software-Tool Evoteamwork von Evo wird um die Funktion der automatisierten E-Mail-Bearbeitung erweitert. Durch die auf Algorithmen-basierte Analyse des Inhalts einer E-Mail können Prozesse angestoßen und interne Aufgaben extrahiert werden. Möglich war die Realisierung dieser Funktion, weil die Software bei der Analyse Algorithmen der künstlichen Intelligenz nutzt. Mit ihrer Hilfe wird der unstrukturierte Mailverkehr ausgewertet und Personen und Abteilungen zugeordnet. Damit wird zugleich die Voraussetzung dafür geschaffen, die Mails in die innerbetriebliche Kommunikation einzugliedern. Dazu gehören unter anderem die Weitergabe an Kollegen und Externe sowie das Nachverfolgen, ob und wann per E-Mail erteilte bzw. weitergeleitete Aufgaben auch erledigt wurden. Außerdem ermöglicht das neue Tool das automatische Protokollieren der E-Mail-Kundenkommunikation im CRM (Evocompetition) sowie das automatische Aufzeichnen der ein und ausgehenden Mails an Lieferanten und externe Dienstleister (SRM; ebenfalls Evocompetition). Weil die KI auch Schreibfehler erkennt und inhaltliche Zusammenhänge ‚versteht‘, werden die einzelnen Mails richtig zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert