Herz der Logistikprozesse

Das neue Herz der Logistikprozesse bei Stahlgruber Pforzheim: Die dreigeschossige Fachbodenregalanlage mit den anschließenden Palettenregalen inkl. Ölwannen.
Das neue Herz der Logistikprozesse bei Stahlgruber Pforzheim: Die dreigeschossige Fachbodenregalanlage mit den anschließenden Palettenregalen inkl. Ölwannen.
 Das neue Herz der Logistikprozesse bei Stahlgruber Pforzheim: Die dreigeschossige Fachbodenregalanlage mit den anschließenden Palettenregalen inkl. Ölwannen.
Das neue Herz der Logistikprozesse bei Stahlgruber Pforzheim: Die dreigeschossige Fachbodenregalanlage mit den anschließenden Palettenregalen inkl. Ölwannen.Bild: META-Regalbau GmbH & Co. KG

Die Stahlgruber Group ist mit rund 180 Standorten in Deutschland und Österreich eines der führenden Unternehmen im Pkw-Teilegroßhandel. Neben Service- und Dienstleistungspaketen bietet das Unternehmen vor allem Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeug für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an. Seit 2018 Ist die Stahlgruber Group Teil von LKQ Europe, dem Marktführer im europäischen Kfz-Ersatzteile- und Zubehörhandel. Durchschnittlich 30.000 Artikel sind in einem Stahlgruber Verkaufshaus ständig verfügbar, das Unternehmen setzt neben dem Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg damit auch auf eine regionale Logistik. Von den jeweiligen Verkaufshäusern aus starten mehrmals täglich unzählige Liefer-Touren in Deutschland und Österreich – so auch am Standort in Pforzheim, der nun optimiert und erweitert wurde.

Dreigeschossiges Regalsystems Meta Clip

Aufgrund der Auftrags- und Sortimentszunahme war es in Pforzheim Zeit für eine Erweiterung bei gleichzeitiger Optimierung der Lagersituation. Auf Basis genauer Vorstellungen von Seiten Stahlgruber, hat der Fachhändler Berg Lagertechnik den Zuschlag für dieses Projekt bekommen. Gemeinsam mit dem Partner Meta-Regalbau und in enger Kundenabstimmung wurde eine neue dreigeschossige Fachbodenregalanlage auf Basis des Regalsystems Meta Clip mit Stahlbaukomponenten als das neue Herz der Logistikprozesse am Standort Pforzheim realisiert.

Besondere Lagerformen berücksichtigt

Grundsätzlich werden alle Artikel nach einem chaotischen Lagersystem eingelagert. Jedoch setzen einige Posten besondere Lagerformen voraus, so dass diese nun ihren Platz in speziell ausgestatten Bereichen finden.

Diese sind zum Beispiel:

  • Autobatterien im Lagerbereich mit Auffangwannen
  • Gitterroste sowie vorgehaltener Löscheinrichtung
  • Auspuffteile zur stehenden Lagerung im oberen Geschoss
  • sehr lange Güter in speziell konstruierten Stollenregalen
  • über einen dann verschlossenen Gang hinaus
  • kartonverpackte Sperrigteile in Großfachregalen
  • besondere Lagergüter in abschließbaren Schränken

Die Lagerverwaltung und Kennzeichnung erfolgt mit einem selbst entwickelten Lagerverwaltungs- und Barcodesystem, welches ebenso auf den langjährigen Erfahrungen des Unternehmens Stahlgruber basiert.

Sicherheit durch Gitterroste und Ölwannen

Neben den geschaffenen Lagerflächen waren auch verschiedene Anforderungen an die Stahlbaukonstruktion umzusetzen. In einem Aufgang wurden extra breite Treppen als Flucht- und Rettungswege umgesetzt, die Laufflächen wurden aus Brandschutzgründen und für einen beschleunigten Rauchabzug mit Gitterrosten ausgestattet und bei den extra breiten Palettenübergabestationen wurden speziell konstruierte Schwenktore eingesetzt. Vor der Geschossanlage wurden Meta Multipal Palettenregale mit Ölwannen zur Lagerung von Schmierstoffen und Motorölen platziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert