Cobot-Lösungen für die Elektronikfertigung

Bild: TQ-Systems GmbH

TQ setzt den Leichtbauroboter Franka Emika mit speziellen, selbst entwickelten Apps in der Elektronikfertigung je nach Bedarf teil- oder vollautomatisiert ein. Solche Robotiklösungen – etwa für die Anwendungsbereiche PCB-FKT-Funktionstest, automatisierte Lötprozesse oder Klebe- und Dosierprozesse – stellt das Unternehmen nun auch anderen EMS-Dienstleistern und -Produzenten zur Verfügung. So z.B. der Firma Frank Elektronik aus Traunstein. Dort übernimmt jetzt ein Cobot das Test-Handling. Dadurch, dass die Mitarbeitenden nur noch montieren, wurde die Produktionskapazität verdoppelt. Die Lösungen von TQ bestehend aus Software, Cobot und entsprechender Peripherie: Sie lassen sich für vielfältige Aufgaben einsetzen und bei Bedarf schnell und flexibel umrüsten. Zudem wirbt der Anbieter mit geringen Anschaffungskosten und einem Return-of-Investment in wenigen Monaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert