Dem Menschen nachempfunden

4NE-1
4NE-1

Der humanoide Roboter Optimus von Tesla soll sich autonom fortbewegen und zahlreiche Entscheidungen, z.B. zur Navigation, selbst treffen. Als Gesicht soll er einen Bildschirm bekommen, auf dem nützliche Informationen abzulesen sind. Geplant ist, dass der Roboter mündlich geäußerte Befehle, wie „Nimm dies“ oder „Tu das“ entgegennehmen und ausführen kann.

Name: Optimus

Hersteller: Tesla

Höchstgeschwindigkeit: 8km/h

Größe: 1,77m

Gewicht: 57kg

Traglast: 20kg

Besonderheiten: Gesicht als Bildschirm, sehr menschenähnliche Physiognomie, hohe Traglast

Der bereits seit 2013 in Entwicklung befindliche Roboter Atlas von Boston Dynamics ist bereits zum YouTube-Star geworden. Er beeindruckt durch seine akrobatischen Bewegungen und kann mühelos springen, tanzen, Parkour betreiben und sich in unwegsamen Gelände bewegen.

Name: Atlas

Hersteller: Boston Dynamics

Höchstgeschwindigkeit: 9km/h

Größe: 1,50m

Gewicht: 72kg

Traglast: 11kg

Besonderheiten: kann tanzen, auch in der Formation, kann Parkour

Der Roboter Digit von Agility Robotics wurde für den Bereich Logistik entwickelt. Er soll Menschen unergonomische Tätigkeiten abnehmen und kann Pakete im Lager von A nach B transportieren, LKW be- und entladen und auch für die Beförderung auf der letzten Meile eingesetzt werden.

Name: Digit

Hersteller: Agility Robotics

Höchstgeschwindigkeit: 5,4km/h

Größe: 1,58m

Gewicht: 45kg

Traglast: 15kg

Besonderheiten: lange Akkulaufzeit bis zu 3h, Kniegelenke beugen sich nach hinten

Neura Robotics hat mit dem 4NE-1 einen menschenähnlichen Roboter entwickelt. Der Roboter soll laut Hersteller ein Begleiter oder Unterstützer sein. Er soll verschiedene Aufgaben übernehmen können, egal ob in der Industrie, im Gesundheitswesen oder zu Hause. Der Roboter soll ältere Menschen unterstützen, aufräumen oder sich wiederholende und gefährliche Aufgaben übernehmen.

Name: 4NE-1

Hersteller: Neura Robotics

Höchstgeschwindigkeit:

Größe:

Gewicht:

Besonderheiten: Gesicht als Bildschirm, breites Einsatzgebiet, hohe Traglast

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat ebenfalls einen humanoiden Serviceroboter angekündigt. Der CyberOne soll unter anderem erkkennen können, ob wir Menschen glücklich oder traurig sind, um dann entweder mit uns zu jubeln oder uns zu trösten.

Name: CyberOne

Hersteller: Xiaomi

Höchstgeschwindigkeit: 3,6km/h

Größe: 1,77m

Gewicht: 52kg

Traglast: 3kg

Besonderheiten: kann dreidimensional sehen, soll bis zu 45 Emotionen in der menschlichen Stimme erkennen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert