Kreative Automatisierungslösungen mit kostengünstigen Robotern

Bild: Yamaha Motor Europe N.V

Yamaha hat auf der diesjährigen Motek sein Portfolio an Industrierobotern in Aktion gezeigt, die eine bezahlbare, schnelle, präzise und flexible Automatisierung für die Leichtmontage- und Verpackungsbranche bieten. Zu den Live-Demonstrationen am Yamaha-Stand gehörten mehrere programmierbare LCMR200-Linear-Transportmodule, die zeigten, wie eine kompakte Montagezelle eingerichtet und schnell umkonfiguriert werden kann, wenn sich die Produktionsanforderungen ändern. Auch Yamahas Scara-Roboter waren im Einsatz, darunter die kostengünstige Serie YK-XE. Die Roboter sollen die flexible Hochgeschwindigkeitsautomatisierung auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich machen. Sie sind in Größen von 400 bis 710mm Armlänge und mit einer Nutzlast von 4 bis 10kg erhältlich. Auf der Motek verband Yamaha den YK-XE mit dem Zuführsystem Asycube von Asyril, wobei das von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Software-Plugin zum Einsatz kam. Das integrierte Bildverarbeitungssystem RCXiVY2+ führte vor, wie man Schüttgutkomponenten schnell sortiert und für die Verpackung oder Palettierung präzise ausrichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert