Mobiler Roboter mit 2D-Bildverarbeitungssystem

Bild: Stäubli Tec-Systems GmbH

Stäubli hat ein Industrie-4.0-kompatibles Komplettprogramm an Robotern, Cobots, mobilen Robotersystemen, vollautomatischen Werkzeugwechslern und fahrerlosen Transportsystemen entwickelt, das maßgeschneidert für den Aufbau digital vernetzter, hochflexibler Produktionslinien ist. Bestandteil ist unter anderem die jüngste Ausführung des mobilen Roboters HelMo, der sich jetzt noch einfacher und schneller an entsprechend vorbereiteten Arbeitsstationen einmessen kann. Um seine Arbeit präzise ausführen zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Roboter die ihm zugedachte Position auf den zehntel Millimeter genau einnimmt. Dieser Kalibriervorgang erfolgt jetzt über ein 2D-Bildverarbeitungssystem von Sensopart. Der Vorteil dieser Lösung: Sie ist schnell und präzise, so dass der Roboter bereits nach wenigen Sekunden seine Tätigkeit aufnehmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert