Serviceroboter für das Hotel- und Gastgewerbe

Bild: United Robotics Group GmbH

Die United Robotics Group wird ihren ersten Service-Cobiot Plato auf der diesjährigen Internorga, die vom 10. bis 14. März in Hamburg stattfindet, vorstellen. Der Roboter soll Servicekräfte im Hotel- und Gastgewerbe bei einer Vielzahl von Routineaufgaben unterstützen – vom Servieren bis zum Abräumen des Geschirrs. Dabei bewegt er sich selbstständig zwischen den Gästen. Dadurch ermöglicht er den Mitarbeitenden die Konzentration auf den Kundenservice und die soziale Interaktion. Auch die körperliche Entlastung spielt dabei eine wichtige Rolle. Plato wurde in Europa entwickelt und wird hier auch produziert. Er kombiniert Funktionen sowohl von Industrie- als auch von humanoiden Servicerobotern mit einer Mensch/Roboter-Schnittstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert