IoT zum Anfassen

Bild: Strobl GmbH

Nachdem die Veranstaltung Automatisierungstreff seit 2007 in Böblingen stattgefunden hatte, sollen Besucher und Besucherinnen nun von einem Ortswechsel profitieren. Neuer Austragungsort ist das Tagungszentrum des Wissenschafts- und Technologiezentrums (WTZ) in Heilbronn, inmitten des ‚Zukunftsparks Wohlgelegen‘. Im Technologiepark sind zahlreiche Unternehmen aus Branchen wie Life Science, IT und Materialwissenschaft angesiedelt, aber auch Dienstleister und Forschungseinrichtungen. In dieses Umfeld passe die Veranstaltung thematisch genau richtig, sagt Sybille Strobl, Geschäftsführerin der Veranstalterin Strobl GmbH, insbesondere mit Blick auf die moderne Ausstattung der Workshop-Räume und deren Lage. „In Heilbronn ist nur ein vereinfachtes Leitsystem für die Besucher notwendig“, sagt Strobl. Die Workshop-Räume seien kompakt sowie logisch angeordnet und dadurch intuitiv zu erreichen. „Kurze Wege und eine verdichtete Atmosphäre – das tut dem familiären Ambiente der Veranstaltung sicherlich keinen Abbruch. Abseits des Umzugs nach Heilbronn gibt es keine grundlegenden Änderungen: Das Themenspektrum Automatisierung und IoT mit starkem Praxisbezug bleibt bestehen.“

Der Automatisierungtreff 
zeichnet ein scharfes Bild, welche Trends 
und Technologien gerade den größten 
Erklärungsbedarf in der Branche mitbringen.
Sybille Strobl, Veranstalterin
Der Automatisierungtreff zeichnet ein scharfes Bild, welche Trends und Technologien gerade den größten Erklärungsbedarf in der Branche mitbringen. Sybille Strobl, VeranstalterinBild: Strobl GmbH

Lösungen praxisnah Erproben

Somit knüpft das Branchentreffen inhaltlich an die beinahe traditionelle Konvergierung von OT- und IT-Technik an. Im Zuge der digitalen Transformation wachsen die Automatisierungsbranche und die IT-Welt zunehmend zusammen. Dieser Entwicklung tragen die rund 30 praxisbezogenen Workshops in Heilbronn Rechnung, die auch in diesem Jahr den Kern der Veranstaltung bilden. „Hier geht es zum einen stark in Richtung moderner Software-Funktionalität und Digitalisierung in der Fabrik“, sagt Strobl, „zum anderen spüren wir ein verstärktes Informationsbedürfnis bei moderner Kommunikation, Fernwartung und dem IIoT.“ Teilnehmende informieren sich in Heilbronn über die Großtrends Industrial IoT und Industrie 4.0, finden aber auch Angebote zu Schlüsseltechnologien und Unterstützertrends wie Security, Low-Code-Softwareentwicklung, Mess-, Steuerungs- und Energietechnik und Fabriksoftware. Während der Workshops können Teilnehmer einzelne Technologien austesten und selbst Hand anlegen. Damit werde das Zusammenwachsen beider digitaler Sphären greif- und erlebbar. Die Veranstaltung will Teilnehmern Einblicke verschaffen, was bereits verfügbare Produkte, Systeme und Methoden leisteten. Die Workshops sind darauf ausgelegt, einen intensiven Austausch zwischen Anbieter und Anwender zu ermöglichen. Wie immer sollten sich Interessierte frühzeitig zu ihrem Wunsch-Workshop anmelden, da die Teilnehmeranzahl oft begrenzt ist und beliebte Workshops schon mal ausgebucht sein können.

Fokus auf Fabriksoftware

Für Shopfloor-IT-Verantwortliche unter unseren Leserinnen und Lesern könnte insbesondere das Angebot ‚MES Hands-on‘ interessant sein. Für die Teilnahmegebühr von 249 Euro netto organisiert der Verband MES D.A.CH vier Workshops mit der Möglichkeit, Technologien und Systeme an Arbeitsstationen vor Ort auszutesten und mit Systemanbietern unternehmensspezifische Fragen zu erörtern. Die Kurse fokussieren auf die Themen skalierbares MES, Hands-on MES und SPC, Werkerführungen und Do-it-Yourself-Ansätze in der Shopfloor-Wertschöpfungskette. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahmeberechtigung für alle vier Workshops, Tagungsunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie Erfrischungen und ein Mittagessen. Als beteiligte Softwareunternehmen führt die Automatisierungstreff-Homepage die Firmen Böhme & Weihs Systemtechnik, CamLine, Flux MES und MKW Digital Automation auf. Das Programm startet am 28. März 2023 um 9:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Lösungswege für gängige Use Cases

Zum Automatisierungstreff 2023 gehört erneut der Marktplatz Industrie 4.0. Doch statt zentral angelegt zu sein, wie in der Kongresshalle Böblingen, verteilt sich die Networking-Fläche diesmal über die kompletten drei Stockwerke, die der Automatisierungstreff im WTZ-Tagungszentrum in Beschlag nimmt. Diese Veranstaltungskomponente soll Teilnehmern ein besseres Verständnis von Industrie 4.0-Konzepten und ihren Anforderungen vermitteln. Der Marktplatz soll die Gelegenheit bieten, Berührungsängste mit Technologie abzubauen und Besuchern individuelle Einstiegsszenarien vermitteln. Ziel ist es, dass Anwender Netzwerke aufbauen oder schon vor Ort Lösungsansätze finden, die sie mit den Experten diskutieren können. „Diese Gespräche sind oft ausgesprochen intensiv“, sagt Strobl, „weswegen es sich durchaus lohnt, vorab kostenfrei einen Termin mit den Ausstellern zu vereinbaren.“ Auf allgemeine technische Präsentationen von Teilbereichen wird bewusst verzichtet. Der Automatisierungstreff ist vom 28. bis 30. März in Heilbronn, Anmeldungen und mehr Details gibt es natürlich auf der Homepage. (mby,ppr,strobl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert