Klebekraft für Qualität und Sicherheit

Bild: Ruderer Klebetechnik GMBH

Durch hochmoderne Klebetechnologien gelingt es im Leichtbau, Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig Stabilität zu gewährleisten. Weder Bewegung, Druck, Hitze, Kälte noch Chemie dürfen die Klebekraft beeinflussen. Bei Ruderer Klebetechnik finden Hersteller professionelle, hochmoderne Industrie-Klebstoffe, die in jeden automatisierten Fertigungsprozess mit kurzen Taktzeiten integriert werden können. Die Rezepturen der Konstruktions- und Reparaturklebstoffe von Ruderer sorgen für einwandfreie Kleberesultate in nahezu allen Anwendungsbereichen. Carbon ist u.a. im Leichtbau aufgrund seiner enormen Festigkeiten bei sehr geringem Eigengewicht ein beliebter Werkstoff. Composite-Werkstoffe lassen sich allerdings nur durch Hochleistungs-Klebstoffe spannungsarm und sicher verbinden. Eine Klebeverbindung im Leichtbau muss sofort belastbar und langfristig stabil sein. Schnelle und hohe Festigkeit ist ein Faktor, der über eine effiziente und damit wirtschaftliche Produktion mit oft sehr kurzen Taktzeiten und Montageprozessen entscheidet. Die beschleunigte Aushärtung und hohe Klebekraft, aber auch die Widerstandskraft gegenüber Witterungseinflüssen, Temperaturschwankungen, Stößen, Schall und Vibrationen spielen sowohl bei klein- als auch bei großflächigen Verklebungen eine Rolle und sind wichtige Argumente für die Hochleistungsklebstoffe von Ruderer. So ist der Hochleistungs-Strukturklebstoff Technicoll 9403 die unsichtbare Verbindung eines sicherheitsrelevanten Bauteils im Chassis des italienischen Sportwagens Lamborghini Gallardo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert