Nachhaltigkeit auf Knopfdruck dank Energiekette

Bild: Igus GmbH

Die Drop Station ist ein neuer nachhaltiger Getränkeautomat, der Getränke kundenindividuell auf Knopfdruck in kompostierbare Behälter abfüllt. Das Wasser für den Automaten muss nicht transportiert werden, da der Kiosk sich vor Ort an eine Wasserquelle anschließen lässt. Ein Linearroboter mit Drylin-Linearführungen von Igus mischt die Getränke und gibt sie aus. Für einen Schutz der Energie- und Datenleitungen sorgen fertig konfektionierte E-Ketten.

Das Herz des Automaten ist ein Linearroboter, der die Getränke herstellt und ausgibt. Dazu wird er mit Energie und Daten versorgt. Trotz des Einsatzes einer Energiekette kam es im Prototypen zu einem Ausfall der Leitungen. Es wurde festgestellt, dass die Leitungen bei jedem Zyklus langsam rotierten und nach 1.000 Zyklen verdreht waren. Das zweite Problem lag in der Konfektionierung. Um nicht ständig jede einzelne Komponente kaufen, schneiden, modifizieren und schließlich zusammenbauen zu müssen, brauchte das Unternehmen eine funktionierende anschlussfertige Lösung.

Mit einer richtigen Innenaufteilung sowie der Bestellung eines fertig konfektionierten Readychain-E-Kettensystems von Igus funktioniert der Automat nun einwandfrei. So konnte das Unternehmen Zeit und Kosten für Montage einsparen. Aber auch im Linearroboter und in der Ausgabeeinheit vertrauten die Amerikaner auf Igus. Die Mechanik besteht hier aus wartungsfreien Drylin-Schienen und -Schlitten. „Wir sind stolz darauf, mit einem so vorausschauenden, sozial verantwortlichen Unternehmen wie Drop Water zusammenzuarbeiten, und wir wünschen ihnen viele Jahre des Erfolgs, während wir uns alle der Bewegung anschließen, unseren Planeten sauber und frei von Verschmutzung für alle zukünftigen Generationen zu halten“, sagte Rick Abbate, Vizepräsident von Igus USA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert