Dimensionierung von Kugelbüchsenführungen

Bild: Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth hat sein Software-Tool Linear Motion Designer geupdatet. In der neuen Version unterstützt das Tool auch die Auslegung von Kugelbüchsenführungen und ermöglicht durch die Integration neuer Funktionen eine noch schnellere und komfortablere Auslegung. Der Anwender gelangt jetzt dank Auswahlhilfen noch zielgerichteter durch die Dimensionierung von Komponenten. Dazu zählt auch die Auswahlhilfe bei Führungswagen: Hat der Nutzer alle berechnungsrelevanten Daten eingegeben, kann er anhand von Anwendungskriterien wie Branche und Applikation das zukünftige Einsatzgebiet genauer spezifizieren. Auf Basis dieser Angaben wird ein bevorzugter Führungswagen angeboten, der anschließend direkt zur Auslegung übernommen werden kann. Des Weiteren verhelfen vordefinierte Bewegungsprofile zu einer schnelleren Eingabe des Dynamikzyklus. Anwender müssen lediglich Hub und Zeit definieren und erhalten genau auf ihre Anforderungen abgestimmte Ergebnisse.

In Sachen Fehlervermeidung hilft der Linear Motion Designer ebenfalls, indem er bei der Eingabe der geforderten Lebensdauer bzw. Laufleistung nur Führungswagen anzeigt, die diese Bedingungen rechnerisch erreichen. Ebenfalls neu: Von ausgewählten Profilschienenführungen und Gewindetrieben können sich Anwender die jeweiligen Schmierintervalle und Schmiermengen anzeigen lassen.

Auch die Konfiguration von Gewindetrieben wurde nachhaltig verbessert, denn bei der Dimensionierung lässt sich ab sofort die passende Endenlagerung, zusätzlich zu Mutter und Spindel, direkt über den Linear Motion Designer auswählen. Somit ist beim Wechsel in den Konfigurator kein Produktkatalog mehr notwendig.

Abgerundet wird die neueste Version des Linear Motion Designer durch einen überarbeiteten Berechnungsleitfaden mit grundlegenden Informationen zur Lineartechnik sowie eine automatische Updatefunktion, die das Tool immer auf dem neuesten Stand hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert