Neuer Gleitwerkstoff für Linearführungen

Bild: Igus GmbH

Mit dem Material Iglidur E3 hat Igus einen neuen Gleitwerkstoff entwickelt, der einen bis zu 40% besseren Reibwert hat und damit den Konstruktionsspielraum in der Lineartechnik für Anwender erstmals von der klassischen 2:1-Regel auf 3:1 erweitert. Die Regel, die allgemein für Lineargleitlager gilt, besagt, dass der Abstand der antreibenden Kraft zum Festlager nicht mehr als das Doppelte des Lagerabstands betragen sollte. Ansonsten kann es zu einem ungleichmäßigen Bewegungsablauf oder zum Blockieren des Systems kommen. Diese Regel konnte Igus nun auf 3:1 ausweiten, sodass der Antrieb 50% weiter entfernt sein kann, ohne die Bewegung der Linearführung zu beeinträchtigen. Gleichzeitig werden die benötigten Antriebskräfte um 40% gesenkt. Die Miniaturführung ist in den drei Baugrößen 09, 12 und 15 erhältlich. Der Einsatz ermöglicht einen geräuscharmen Lauf und bietet Schmutzunempfindlichkeit sowie Wartungsfreiheit.

www.igus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert