3D-Sensor-Option für Messmaschinen

Bild: Walter Maschinenbau GmbH

Wenn bei Schneidwerkzeugen die Schneidengeometrie, Teilung und Spiralsteigung von Schneide zu Schneide variiert, ist von High Performance Tools die Rede. Diese stellen nicht nur bei der Fertigung hohe Anforderungen, sondern auch beim Messen. Angesichts vieler variierender Parameter empfiehlt sich die wesentlich schnellere 3D-Lasermessung, etwa mit einer Walter Helicheck 3D. Für die Komplettmessung war für einige Messkriterien dann aber zusätzlich noch eine präzisere konventionelle Messmaschine nötig. Mit der optionalen 3D-Lasermessung für die Helicheck Pro und die Helicheck Plus gelingt dies nun auf nur einer Messmachine. Der 3D-Sensor visualisiert dabei das Werkstück als Punktewolke. An diesem dreidimensionalen Abbild lassen sich dann verschiedene Messungen durchführen. Legt der Bediener dieses Abbild auf die 3D-Konstruktionszeichnungen oder auf die eines Masterteils, sind die Abweichungen beim Werkzeug zu erkennen.

www.walter-machines.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert