„Eine Formatkreissäge muss kompromisslos sicher sein“

Robert Tratter, Leiter Forschung und Entwicklung, Felder Group
Robert Tratter, Leiter Forschung und Entwicklung, Felder Group
 Robert Tratter, Leiter Forschung und 
Entwicklung, Felder Group
Robert Tratter, Leiter Forschung und Entwicklung, Felder GroupBild: Felder Group

Was gab den Ausschlag zu ihrem innovativen PCS-Sicherheitssystem zur Entwicklung?

Wolfgang Geiger: Die meisten Unfälle mit bleibenden Schäden passieren an Kreissägen. Obwohl sich bei den Sicherheitseinrichtungen mit der Maschinenrichtlinie viele Verbesserung ergeben haben, ereignen sich immer noch zu viele Unfälle. Daher wollten wir hier eine Verbesserung erzielen.

 Tamara Felder, CMO, Felder Group
Tamara Felder, CMO, Felder GroupBild: Felder Group

Wie lange hat es von der ursprünglichen Idee bis zum fertigen Produkt gedauert?

Geiger: Die erste Idee hatten wir 2010, die ersten Konzepte entstanden 2016, der Start der Auslieferung begann letztes Jahr, also 2021.

 Wolfgang Geiger, Leiter Produktmanagement, Felder Group
Wolfgang Geiger, Leiter Produktmanagement, Felder GroupBild: Felder Group

Gab es Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Systems?

Robert Tratter: Bei der Entwicklung von PCS gab es eine Reihe von Herausforderungen und technische Problemstellungen, die es zu lösen galt. Dabei lag die größte Herausforderung in der Entwicklung einer zuverlässigen Sensorik, die eine sichere Unterscheidung zwischen menschlichem Gewebe und Holz ermöglichen und dabei auch noch gegenüber externen Störeinflüssen wie elektrostatischen Effekten oder elektromagnetischen Störungen stabil genug sein sollte. Dabei war es auch entscheidend, einen größtmöglichen Erkennungsabstand zwischen Sägeblatt und menschlichem Gewebe zu erzielen, um eine kontaktfreie Auslösung gewährleisten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert