Cobot mit hoher Wiederholgenauigkeit

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Der kollaborative Roboter Melfa Assista von Mitsubishi Electric wurde entwickelt, um mit menschlichen Bedienern ohne Schutzvorrichtungen oder Sicherheitszäunen zu arbeiten. Der Cobot bietet hohe Sicherheit und Haltbarkeit in Kombination mit einfacher Bedienung und Programmierung. Diese erfolgt über ein auf seinem Arm eingebautes Tastenfeld. Der Roboter verfügt über eine hohe Wiederholgenauigkeit von ±0,03mm bei einer Nennlast von 5kg und einem Reichweitenradius von 910mm. Er ist flexibel einsetzbar und kann bei Bedarf zwischen dem kollaborativen und kooperativen Modus wechseln. Der Cobot erfüllt alle relevanten Sicherheitsanforderungen (ISO 10218-1/ISO/ TS 15066). Somit ist er in einem breiten Anwendungsspektrum einsetzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert