Gecko-Greifer für Cobots

Bild: Flexiv Ltd.

Der neue Robotergreifer Grav von Flexiv verfügt über ein Haftmaterial, das von Geckos inspiriert wurde. Das ermöglicht auch das Anheben von Gegenständen mit ungewöhnlicher Form oder unebener Oberflächenstruktur. Der Greifer wurde entwickelt, um die Häufigkeit von Werkzeugwechseln am End of Arm zu reduzieren, und war zunächst nur für den Einsatz mit den Robotern der Rizon-Serie von Flexiv vorgesehen. Tests mit Anwendern von Cobots anderer Hersteller machten jedoch deutlich, dass die Nachfrage über den bestehenden Kundenstamm hinausgeht. Mithilfe geringer Modifikationen ist der Greifer jetzt mit Standard-Cobots kompatibel.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert