Neue Firmware-Version

Bild: Synapticon GmbH

Synapticon hat die Version 4.2 seiner Motion-Drive-Firmware veröffentlicht. Sie sorgt sowohl beim Somanet Servo Node als auch bei der Circulo-Serie für eine Verbesserung der Leistung. Zudem wurde der PWM-Generator so umgestaltet, dass er zuverlässig kürzere Deadtimes ermöglicht und strengere Anforderungen an den FET-Treiber erfüllt. Das hat die maximale Spannung, die über die Motorphasen angelegt werden kann, erhöht. So soll eine Drehmomentverbesserung von 30 Prozent möglich sein. Anwender haben außerdem nun die Möglichkeit, eine höhere PWM-Schaltfrequenz zu wählen, wenn ein mit niedriger Induktivität gesteuerter Motor zu heiß wird, um die Stromwelligkeit zu reduzieren. Die Drehmomentregelzyklen erhöhten sich von etwa 15kHz auf 16kHz. Die Positions- und Geschwindigkeitsregler wurden beide von ungefähr 3kHz auf 4kHz erhöht. Die Ethercat-Leistung wurde ebenfalls verbessert, um Anforderungen mit 4kHz zu bedienen, sodass die Daten schneller ein- und ausgelesen werden können.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert