Wandelbots: Tracepen-Update für das Roboterschweißen

Bild: Wandelbots GmbH

Wandelbots hat ein Produkt-Update für seinen Tracepen bekannt gegeben. Mit der Welding Edition lässt sich die Teaching-Lösung nun auch für den komplexen Vorgang des Roboterschweißens einsetzen. Dabei werden MIG/MAG- sowie WIG-Schweißanwendungen unterstützt. Nach einer Kalibrierfahrt mit dem Roboter lassen sich die erforderlichen Wegpunkte im Raum setzen und aufzeichnen. Anschließend lassen sich die gesetzten Schweißpunkte noch im Millimeterbereich anpassen. Mit der Welding Edition lässt sich der Tracepen auch für die Nachbearbeitung der Schweißnaht einsetzen. Das Produkt-Update wird zunächst für die Roboter von Universal Robots sowie die Yaskawa-Modelle AR 1440 und GP 12 verfügbar sein, weitere Robotermodelle sollen folgen. Für Tracepen-User ist das Update kostenfrei.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert