Kompakter Drehgeber für Safety-Anwendungen

Bild: TWK-Elektronik GmbH

Der Safety-Drehgeber TRK38 von TWK wurde für Einsätze zertifiziert, die den Anforderungen von SIL2 (IEC61508) und PLd (EN13849) entsprechen. Zu den Anwendungen des Sensors gehören fahrerlose Transportsysteme, mobile Roboter und Krananlagen. Der Safety-Drehgeber erfasst Drehzahl und Geschwindigkeit und arbeitet nach dem Magnetprinzip. Die sicherheitsgerichteten Signale werden über eine zertifizierte Ethercat-FSoE-Schnittstelle übertragen. Neben der Eignung für anspruchsvolle Safety-Aufgaben gehört die extrem kompakte Bauweise zu den besonderen Eigenschaften dieses zylinderförmigen Sensors: Mit 38×38 mm kann er auch in sehr beengten Bauräumen installiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert