Der BHE trauert um Norbert Schaaf

Bild: BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Plötzlich und unerwartet ist der BHE-Vorstandsvorsitzende Norbert Schaaf am 11. Dezember 2022 im Alter von 67 Jahren in Wiesbaden verstorben. Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik und seine über 1100 Mitgliedsunternehmen trauern um Norbert Schaaf. Bereits seit dem Eintritt seines Unternehmens in den Verband im Jahr 1990 hat sich Norbert Schaaf als Referent bei Seminaren sowie in Fachausschüssen und in der Normenarbeit ehrenamtlich betätigt. Im Jahr 1995 wurde er in den BHE-Vorstand gewählt, seit 2003 war er BHE-Vorstandsvorsitzender. Als Delegierter in nationalen Normungsgremien hatte Schaaf stets die Belange der BHE-Mitglieder, aber auch die der gesamten Branche im Blick. In seiner unnachahmlichen Art und Geschicklichkeit habe er stets dafür gesorgt, dass alle Beteiligten im Normenprozess und mit dem Ergebnis zufrieden waren, so der Verband in einer Pressemitteilung. Neben dem nationalen Engagement betätigte sich Norbert Schaaf auch auf europäischer und internationaler Ebene. So hatte er als Chairman seit Herbst 2016 den Vorsitz des CENELEC TC 79 sowie des IEC 79 inne. Im Februar 2016 übernahm Norbert Schaaf den Vorsitz des Messebeirats der Security Essen. 2019 wurde Norbert Schaaf Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V., das die äußerst erfolgreiche Initiative ‚Rauchmelder retten Leben‘ betreibt. „Seine Leidenschaft, sein Engagement und seine große Persönlichkeit werden der gesamten Sicherheitsbranche, insbesondere aber dem BHE und seinen Mitgliedern, fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden Norbert Schaaf ein ehrendes Gedenken bewahren,“ bekundet der BHE-Geschäftsführer Dr. Urban Brauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert