Wissen erweitern und nutzen

Bild: BASSETTI – Technical Expertise Management

Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen unter anderem für die Industrie. Zurzeit beschäftigt der Global Player rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. „Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegen wir Wasser intelligent, effizient und umweltfreundlich“, berichtet Max Gatzke, Head of Qualification Sites Europe. Gatzke leitet drei europäische Labore und führt ein Projekt zur Harmonisierung und Digitalisierung der weltweiten Laborauftragsprozesse. Des Weiteren leitet er das Projekt zur Harmonisierung der Auftragsprozesse und -digitalisierung der weltweiten Wilo Laboratorien. „Die digitale Transformation der Unternehmensgruppe treiben wir konsequent voran. Schon heute sind wir mit unseren Produkten und Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen der digitale Pionier der Branche.“

Bild: BASSETTI – Technical Expertise Management

Digitale Unterstützung

In der Vergangenheit geschah die Auftragsabwicklung an den Wilo Laborstandorten heterogen und teils nicht systemgestützt. Komplexe, zeitintensive Arbeitsabläufe waren die Folge. Auf der Suche nach Unterstützung stieß Wilo auf den Anbieter Bassetti, der neben zahlreichen weiteren branchenspezifischen Programmen – etwa für Fertigungsbetriebe, Wartung / Instandhaltung oder das Qualitätsmanagement – auch die modulare und konfigurierbare Softwarelösung Teexma for LIMS zur Verwaltung von Laboraktivitäten anbietet. Die Bassetti Gruppe ist auf die Entwicklung und Integration von Business-Software für die Industrie spezialisiert. Der Hauptsitz befindet sich in Frankreich. Zu den Kernaufgaben der Software Teexma (Technical Expertise Management) des Anbieters gehört, gemeinsames Wissen zu bündeln, um den Erfahrungsschatz von Unternehmen langfristig zu sichern.

„An Bassettis Software überzeugte uns insbesondere das Gesamtpaket: die individuelle Adaptation einer bestehenden Lösung und die stetige Weiterentwicklung und Optimierung“, erläutert Gatzke. „Durch die Einführung von Teexma for LIMS an mittlerweile sieben Wilo Laborstandorten konnten wir die Termintreue entscheidend verbessern. Laboraufträge werden nun transparenter und planbarer abgewickelt, sodass wir vorhandene Kapazitäten und Ressourcen besser nutzen können. Die flexible Softwarelösung von Bassetti bietet zudem eine einheitliche Systemoberfläche und erlaubt gleichzeitig lokale Anpassungen. Ideal für unser Unternehmen mit zahlreichen Standorten weltweit.“

Robots welding in a production line
Robots welding in a production lineBild: BASSETTI – Technical Expertise Management

Zielführende Optimierung

„Die offene und direkte Kommunikation mit Bassetti war zu jeder Zeit zielführend“, so der Projektleiter bei Wilo. „Offene Fragestellungen und Anliegen wurden per Ticketsystem dokumentiert und schnell bearbeitet. Dank Teexma haben wir die Abwicklungsprozesse an allen Laborstandorten harmonisiert und optimiert. Ich kann die Software daher uneingeschränkt empfehlen.“

www.bassetti-group.com

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Software

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert