Im Gespräch mit Bernhard Zangerl, CEO von Bachmann Electronic

Die Industrie leidet unter einer Rohstoffkrise. Die Energiepreise steigen, gewisse Rohstoffe und Bauteile sind nicht lieferbar. Was bedeutet das für Bachmann?

Die Situation ist nach wie vor sehr angespannt. Zu Beginn der Pandemie war es noch okay, aber Ende 2021, 2022 hat es sich dann doch verschärft. Der Bauteilmarkt im Elektronikumfeld ist besonders betroffen. Gewisse Baugruppen, zum Beispiel FPGAs, sind schon länger ein Problem, aber mittlerweile sind es auch etliche simplere Komponenten, die schwer oder nicht über die normalen Kanäle zu beschaffen sind. Auf der anderen Seite: Bachmann hat von Haus aus eine eher konservative Lagerhaltungsstrategie, und das ist uns hier sehr zugute gekommen. Es ist der Vorteil eines Mittelständlers, wir planen langfristig, wir sind nicht durch Quartalszahlen getrieben. Natürlich wollen auch wir ein gutes Ergebnis erwirtschaften, aber wir hatten trotzdem schon immer relativ hohe Sicherheitsbestände auf Lager. Wir haben aufgrund der Konjunktur auch sehr frühzeitig versucht, noch vor Corona, die Lager hochzufahren. Dadurch waren wir in den vergangenen Jahren immer zu 100 Prozent lieferfähig. Wir dürften einer der wenigen Automatisierer sein, der keine Produktionsausfälle, auch keine partiellen, zu verzeichnen hatte. Allerdings ist die Situation nach wie vor angespannt, und bei einigen Komponenten gehen auch die Sicherheitsbestände langsam zu Ende.

Bachmann hat meines Wissens drei große Zielmärkte: Marine, Industrie und Energie. Wie entwickeln sich die Bereiche, und wie insbesondere der Bereich Industrie?

Die Geschäfte sind in allen drei Bereichen – im Grunde sind es vier, weil wir den Sektor Energie nochmal aufteilen – sehr gut gelaufen. Speziell in unserem ältesten Markt, dem klassischen Maschinenbau, hatten wir ein florierendes Umfeld. Wir haben insbesondere im letzten und vorletzten Jahr davon profitiert, dass viele unserer Marktbegleiter zumindest teilweise nicht lieferfähig waren. Da haben sich immer wieder Umsätze zu unseren Gunsten verschoben, vor allem bei den Kunden, die eine Second-Source-Strategie haben. Bei diesen waren wir ohnehin im Boot und konnten nun deutlich mehr Geschäft generieren. Womöglich sind wir bei dem einen oder anderen auch zum Hauptlieferanten aufgestiegen. Was die Umsätze dort zusätzlich gepusht hat: Wir haben vor mittlerweile zehn Jahren ein Unternehmen in Eisenstadt gekauft, das Software zur Visualisierungstechnik entwickelt. Dort haben wir Produkte, die – technologisch betrachtet – gegenüber den typischen Marktbegleitern ein ganzes Stück weit voraus sind. Das ist für viele Kunden interessant, und in diesem Segment, bei den HMIs, ist die Eintrittsbarriere als neuer Lieferant etwas geringer als in etablierten Automatisierungsumfeldern wie der Steuerungstechnik. Auch das hat uns als Türöffner sehr geholfen.

Sehen wir uns die Technologie an. Welche Entwicklungen sind hier aus Ihrer Sicht in der Automatisierungstechnik derzeit besonders wichtig?

Generell machen die allgemeinen Innovationszyklen auch vor dem Automatisierungsbereich nicht halt. Das ist einerseits gut, weil es durch die Innovationen im Consumerbereich regelmäßig hohe Performancesteigerungen gibt, auf der anderen Seite sind die damit verbundenen Abkündigungszyklen nicht das, was man sich in der Industrie wünscht. Die werden auch bei Komponenten im industriellen Bereich immer kürzer. Was uns neben der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung außerdem beschäftigt, ist das Thema Security. Es gibt heute regelmäßig Cyberangriffe, auch auf Einrichtungen von Infrastruktur und Industrie. Da muss natürlich auch die Automatisierungstechnik Möglichkeiten bieten, höchste Sicherheitsstandards abzubilden. Wir sind hier sicher am Puls der Zeit, natürlich auch getrieben durch die Branchen, die wir bedienen: Marine, Energie, Infrastruktur. Wenigstens in Europa gelten hier schon länger hohe Standards. Zu guter letzt gibt es die Modularisierung und Dezentralisierung von Anlagen, für die wir mit der M100 auf der SPS-Messe ein spannendes neues System vorgestellt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert