Speziallösungen für makellose Reinheit

Efaflex hat es geschafft, den Austausch der Softtouch-Tore gegen die EFA-SRT-CR-P-Tore in fünf Wochen zu realisieren.
Efaflex hat es geschafft, den Austausch der Softtouch-Tore gegen die EFA-SRT-CR-P-Tore in fünf Wochen zu realisieren.
Efaflex hat es geschafft, den Austausch der Softtouch-Tore gegen die EFA-SRT-CR-P-Tore in fünf Wochen zu realisieren.
Efaflex hat es geschafft, den Austausch der Softtouch-Tore gegen die EFA-SRT-CR-P-Tore in fünf Wochen zu realisieren.Bild: Efaflex Tor- und Sicherheitssysteme

„Der Neubau war eine Mammutaufgabe“, erklärt Stefan Gutberlett, Leiter der Produktion und Projektleiter für den Neu- und Bestandsumbau bei Protina. „Aber glauben Sie mir: Umbauten im Bestand sind die wahre Herausforderung!“ So unterschiedlich die verschiedenen Bereiche im Werk sind, so verschieden sind auch die Anforderungen an Einbau und Funktion der Tore. Mit Bezug auf einen Fluchtweg erklärt er, dass dafür ein Tor gefunden werden musste, dessen Bauhöhe an die Raumsituation angepasst werden konnte, weil der Ausschnitt relativ begrenzt gewesen sei. Zudem musste es zwar nicht druckdicht, aber gut zu reinigen sein. „Weil für den Fluchtweg kein Reinraumtor mit normalerweise geschlossenem Behangkasten in Frage kam, hat Efaflex mit einer speziellen Verkleidung eine sehr gute Speziallösung gefunden!“

Der Torspezialist sei ein guter Partner, erklärt Stefan Gutberlett auf einem Rundgang durch den Betrieb. „Als es für uns darum ging, einen wichtigen Bauabschnitt pünktlich abzuschließen, hat es Efaflex geschafft, den Austausch der Softtouch-Tore gegen die EFA-SRT-CR-P-Tore in fünf Wochen für uns fertig zu bekommen.“

Tore mit Interlock-System

Vor einer Torschleuse bleibt er stehen. Das Reinraumtor auf der Gegenseite öffnet sich und ein Fahrzeug fährt in die Schleuse. Nachdem das Tor wieder geschlossen ist, dauert es eine Weile, bis das zweite Tor in Fahrtrichtung öffnet und der Wagen die Schleuse verlassen kann. „Wir arbeiten mit Druckkaskaden“, erklärt der Leiter der Produktion. „Deshalb sind die Tore mit einem Interlock-System ausgestattet. Erst, wenn in der Schleuse der entsprechende Luftdruck wieder eingestellt ist, öffnet das zweite Tor, damit jederzeit eine Überströmung in den schwarzen Bereich gewährleistet wird und die reinen Bereiche immer unter Überdruck stehen.“ Zudem macht er auf eine Besonderheit aufmerksam: Das Fahrzeug in der Schleuse sei eine fahrerlose Transporteinheit und kommuniziere mit der Torsteuerung.

Ein anderes Tor fühlt sich warm an. Es schließt die Trockenkabine vom übrigen Raum der Behältertrocknung ab. „Hier werden alle zu reinigenden Formatteile und Betriebsmittel nach der nassen Reinigung bei 40°C getrocknet. Auch diese vergleichsweise hohen Temperaturen hält der Kunststoffbehang des Tores 24 Stunden am Tag aus.“

Stefan Gutberlett zieht Resümee: „Die Zusammenarbeit mit Efaflex macht einfach Spaß. So, wie wir die Unternehmensphilosophie leben, flexibel auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen, stellt sich dieser Torhersteller auf unsere Wünsche und Anforderungen ein.“

Das EFA-SRT CR-Tor im Detail

Reinraumtore der Serie CR haben vom TÜV Süd das Zertifikat für die Reinraumtauglichkeit des Betriebsmittels der ISO Klasse 5 (254 EFA-SRT CR Premium) bzw. ISO Klasse 6 (678 EFA-SRT CR Efficient und 675 EFA-STT CR) bezüglich der Luftpartikelreinheit erhalten. Sie sind perfekt an die Anforderungen in kontrollierten Fertigungszonen angepasst und gewährleisten die Dichtigkeit der Zugänge. Die leistungsfähigen Schnelllauftore haben eine glatte Oberflächenstruktur und keine überstehenden Kanten. Sie können deshalb leicht gereinigt werden, und ein Absetzen von Partikeln ist weitgehend ausgeschlossen. Die GMP-gerechten Tortypen der CR-Serie sind überwiegend aus V2A gefertigt.

Wie alle Schnelllauftore von Efaflex sind Efaflex-Reinraumtore aufgrund ihrer hohen Qualität sehr belastbar und wartungsarm. Die wichtigste Eigenschaft der Reinraumtore ist deren hohe Luftdichtigkeit, die erheblich zur Kosteneinsparung im Reinraum beiträgt, sowie der modulare Aufbau in klinischer Optik.

Die Efeaflex-Schnelllauftore der CR-Serie für GMP-gerechte Reinräume eignen sich unter anderem aufgrund ihrer Bauform und der hohen Luftdichtigkeit für den Einbau in Reinräume bis zur ISO-Klasse 5 nach DIN EN ISO 14644. Die Reinraumtore sind der perfekte Abschluss für Räume mit unterschiedlichen Druckverhältnissen. Schnelles Öffnen und Schließen erhöht die Wirtschaftlichkeit im Reinraum, reduziert den Luftverlust und hält die Filterbelastung gering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert