Innovativer Kühlschmierstoff für lange Werkzeugstandzeiten

Bild: Oemeta Chemische Werke GmbH

Ein neuer wassermischbarer Kühlschmierstoff (KSS) von Oemeta, sorgt dank innovativer Rezeptur für bemerkenswert hohe Schmierleistungen. Estramet S 77 ist ein KSS aus synthetischen Esterölen, der – in Wasser gemischt – eine transluzente Emulsion bildet. Er wurde entwickelt für anspruchsvolle Zerspanungsprozesse und spielt seine Stärken vor allem bei hochlegierten Stählen sowie Aluminium- und Titanlegierungen aus. Mit seinen beeindruckenden Leistungen verbessert er deutlich sowohl die Prozessqualität als auch die Werkzeugstandzeit – dies konnte eine unabhängige Prüfinstanz bestätigen. „Dass ein neuer Kühlschmierstoff Werkzeugstandzeiten glatt verdoppeln soll, wirkt fast unglaubwürdig, aber das sind nun mal die unabhängig gemessenen Ergebnisse“, versichert Malte Krone, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Oemeta Chemische Werke. In Kombination mit scharfen Werkzeugen erzielt Estramet S 77 außergewöhnliche Zerspanungsergebnisse mit hohen Oberflächengüten, weil die Bildung von Aufbauschneiden und das Ausbrechen der Schneidkante vermindert werden. Darüber hinaus ist die Emulsion sehr waschaktiv und sorgt aufgrund des geringeren Ölgehalts für saubere Bauteile und Maschinen, was den Aufwand für die Reinigung reduziert. „Sogar die Späne sind sauberer und damit leichter recycelbar“, betont Krone. Wer die Gesamtkosten im Auge behält und vorausschauend rechnet, kann also mit dem innovativen Kühlschmierstoff seine Prozesskosten deutlich senken. www.oemeta.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert