Schleifen und Sägen rund um die Großen Seen

Bis zu 450 Kreissägeblätter kann Aiguisatek mithilfe des Vollmer Robotersystems für die mannlose Bearbeitung vorbereiten und der Schleifmaschine zuführen.
Bis zu 450 Kreissägeblätter kann Aiguisatek mithilfe des Vollmer Robotersystems für die mannlose Bearbeitung vorbereiten und der Schleifmaschine zuführen.
Bis zu 450 Kreissägeblätter kann Aiguisatek mithilfe des Vollmer Robotersystems für die mannlose Bearbeitung vorbereiten und der Schleifmaschine zuführen.
Bis zu 450 Kreissägeblätter kann Aiguisatek mithilfe des Vollmer Robotersystems für die mannlose Bearbeitung vorbereiten und der Schleifmaschine zuführen.Bild: VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH

Die Geschäfte laufen gut in Übersee. Seit fast 50 Jahren ist der schwäbische Schärfspezialist Vollmer in den USA mit einer Niederlassung aktiv und hat 2019 einen neuen Standort in Pittsburgh eröffnet. Wie nordamerikanische Kunden seine Schleif- und Erodiermaschinen plus Automatisierungen einsetzen, zeigt eine kleine Rundreise zu drei Unternehmen, die ihre Standorte rund um die Großen Seen haben.

Mehrere Vollmer Schärfmaschinen mit Automation stehen bei PSAWS: 2021 
lieferten die Biberacher eine CHD 270 sowie eine CHF 1300 nach Frankfort im US-Bundesstaat Indiana.
Mehrere Vollmer Schärfmaschinen mit Automation stehen bei PSAWS: 2021 lieferten die Biberacher eine CHD 270 sowie eine CHF 1300 nach Frankfort im US-Bundesstaat Indiana.Bild: VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH

Zu Gast bei Aiguisatek in Kanada

Die Reise beginnt bei Vollmer of America in Pittsburgh und geht entlang des Erie- und Ontariosees ins kanadische Delson, einem kleinen Ort südlich von Montreal. Dort ist der Werkzeughersteller Aiguisatek zuhause, ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern, das gerade während der Corona-Zeit von der automatisierten Vollmer Scheiftechnik profitieren konnte.

„Auf dem Höhepunkt der Corona-Beschränkungen war unser Geschäft auf 30 Prozent gesunken“, erinnert sich die Inhaberin und Geschäftsführerin Lisa Goulet. „Da unsere Belegschaft zuhause bleiben musste, hatten wir die Herausforderung, das geringere Produktionsniveau zu zweit zu meistern. Dies ist uns dank der automatisierten Fertigung mit Vollmer Schärftechnologie perfekt gelungen.“

Automation für mannloses Schleifen

Im Jahr 2019, kurz vor Corona, nahm Aiguisatek eine Vollmer Schleifmaschine CHD 270 samt Handlingsystem ND 250 in Betrieb. Die Beladewagen des Robotersystems nehmen bis zu 450 Kreissägeblätter auf. Mannlos und rund um die Uhr füttert es die CHD 270, die wiederum hartmetallbestückte Sägezähne automatisiert an Span- und Freifläche schleift. Das Vollmer Duo erzielt eine Tagesleistung von zwei Mitarbeitern, die täglich zehn Stunden sieben Maschinen manuell bedienen. Damit konnte Aiguisatek nicht nur die Corona-Zeit gut überstehen, sondern inzwischen seine wöchentlichen Schleifkapazitäten von zuvor 350 auf heute 1.000 Sägeblätter steigern.

Zudem kann die CHD 270 über das automatische Abtasten der Kreissägen eine einheitliche Schärfgüte bei wiederkehrenden Schleifprozessen gewährleisten. Da sich mit der Vollmer Maschine jede Schneidkante mit minimalem Schleifabtrag schärfen lässt, gelingt es Aiguisatek heute, seine Kreissägeblätter bis zu 25-mal nachzuschärfen – im Schnitt entspricht dies der doppelten Quote des Wettbewerbs.

Hohe Anforderungen in Frankfort erfüllt

Die Fahrt zum nächsten Kunden führt vorbei an Detroit am Eriesee bis nach Frankfort (Indiana). Dort hat der Sägenhersteller Phillips Saw & Tool (PSAWS) seinen Sitz, der jährlich mehrere zehntausend Kreis- und Bandsägen für Kunden in 48 US-Bundesstaaten produziert, schärft und vertreibt. „Unser Geschäft hat sich mit dem Wachstum der Automobilproduktion in Indiana entwickelt, wobei wir vorrangig die Zulieferer der großen Automobilhersteller betreuen“, sagt Geschäftsführer Jeff Chynoweth. „Da unsere Kunden für den präzisen Metallzuschnitt hochwertige Kreissägen mit geringen Toleranzen fordern, kamen wir auf die Schleifmaschinen von Vollmer. Wir haben an Vollmer die gleichen Anforderungen gestellt, die unsere Kunden an uns stellen – und wir wurden nicht enttäuscht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert