Eine Wende ohne Wandel

Lapp verfügt bereits über ein Leitungsportfolio für DC-Anwendungen.

Der Strom kommt aus der Steckdose. Stimmt. Aber so einfach ist es dann doch wieder nicht. Insbesondere dann, wenn die Quelle für die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien wie Photovoltaik oder Windkraft kommt. Diese produzieren Gleichstrom (DC), der über Wechselrichter erst mal in Wechselstrom (AC) umgewandelt werden muss. Wenn aber der Endverbraucher ebenfalls wieder ein digitales Gerät wie Laptop, I-Phone, eine LED-Leuchte, der Ladepunkt für Elektrofahrzeuge oder die intelligente Produktionseinheit in einer Fabrik ist, muss doppelt umgewandelt werden, denn diese Endverbraucher funktionieren nur mit Gleichstrom (DC). Dadurch entstehen große Wandlungsverluste.

Struktur und Schutz

Die neue Verbindungsmuffe Fiplock Papa von Fränkische Industrial Pipes kann nachträglich an dynamisch bewegte Wellrohre angebracht werden, vor allem an hochbelasteten Stellen, wo die starke Reibwirkung den Verschleiß der Wellrohre beschleunigen würde.

Fränkische Industrial Pipes (FIP) bringt neues Zubehör für die Fiplock Standardwellrohre in seinem Kabelschutzprogramm Fipsystems auf den Markt: Die Halbschalen Fiplock BHPA schützen Rohre vor Stauchung, die Verbindungsmuffe Fiplock PAPA verhindert Abrieb und die stapelbaren Halter Fiplock BSPA und BSPA-BJ bringen System in den Kabelschutz.