Bleibt auch unter widrigen Umständen im Bild

Die passiv gekühlten und IP66-geschützen VMT9000-Terminals von ADS-Tec sorgen bei Ejot für eine reibungslose Produktion der Schrauben und Verbindungselemente.
Die passiv gekühlten und IP66-geschützen VMT9000-Terminals von ADS-Tec sorgen bei Ejot für eine reibungslose Produktion der Schrauben und Verbindungselemente.
 Die passiv gekühlten und IP66-geschützen VMT9000-Terminals von ADS-Tec sorgen bei Ejot für eine reibungslose Produktion der Schrauben und Verbindungselemente.
Die passiv gekühlten und IP66-geschützen VMT9000-Terminals von ADS-Tec sorgen bei Ejot für eine reibungslose Produktion der Schrauben und Verbindungselemente.Bild: ADS-Tec Industrial IT GmbH

Mit viel Druck – vor allem beim Pressen und Walzen – fertigt Ejot zahlreiche Schrauben und Kaltumformteile her. Das Produktionsumfeld stellt aufgrund der Vibrationen der Pressmaschinen sowie der öl- und staubhaltigen Umgebung hohe Ansprüche an die eingesetzte Technik. Aus eigener Erfahrung wissen die Experten bei Ejot, dass die Herausforderungen in der Schraubenproduktion von handelsüblichen Bedienlösungen nicht zuverlässig zu meistern sind. Aufgrund wiederkehrender Ausfälle sowie im Zuge der Digitalisierung wurden neue Industriegeräte angeschafft. So sollten die Bediengeräte zuverlässig Echtzeit-Prozessdaten visualisieren und übermitteln können. Nach ausgiebiger Prüfung entschied man sich für die VMT9000-Serie von ADS-Tec die sowohl bezüglich Größe, Design und Funktionalität als auch Kosten überzeugte.

Umsetzung beim Kunden

Seit längerem visualisieren die Terminals nun schon alle relevanten Produktionsdaten, leiten diese bei Bedarf weiter und stellen sie zur weiteren Aufbereitung zur Verfügung. Sie wurden von ADS-Tec konzipiert, um auch härteren Stößen und Vibrationen zu widerstehen. Deshalb funktionieren sie in rauen Umgebungen wie der Landwirtschaft oder auf Baustellen als Fahrzeugterminals schon seit vielen Jahren zuverlässig. „Durch die ADS-Tec Lösung ist es gelungen, eine wesentlich verbesserte Stabilität der Systemlandschaft zu erreichen“, berichtet Carsten Sauer, Leiter IT-Infrastruktur bei Ejot.

Da die industriellen IT-Produkte von ADS-Tec als Systemplattformen ausgelegt sind, können Kunden die die Geräte bis ins Detail an ihre jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Deshalb hat Ejot die 15 Zoll großen Terminals auch im eigenen Design mit farbigem Logo und kundenspezifischen Bedientasten bestellt.

Entscheidende Produktmerkmale

Neben dem widerstandsfähigen IP66-geschützten Gehäuse kennzeichnen sich die VMT9000-Terminals vor allem durch die passive Kühlung und die hohe Bildschirmauflösung. Die hohe Prozessorleistung, die stabile Touch-Funktion sowie die Möglichkeit einer starken WLAN-Verbindung sind ebenfalls entscheidende Funktionen. Dadurch können die Geräte zuverlässig große Datenmengen empfangen, verarbeiten und senden – ohne Ausfälle zu verursachen. Weniger Ausfall bedeutet auch bei Ejot weniger Aufwand, besonders im administrativen Bereich. Dies ermöglicht die Einsparung von zeitlichen und personellen Ressourcen. So wirken sich die Terminals am Ende positiv auf die Effizienz der gesamten Produktion aus.

Inzwischen sind standortübergreifend 120 Geräte der VMT9000-Serie an den Anlagen von Ejot im Einsatz. Da der Spezialist der Verbindungstechnik so zufrieden ist, sind noch deutlich mehr geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert