Mitsubishi Electric zeigt Zukunft der Produktion

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Die Bereiche Mechatronics CNC und Mechatronics Machinery von Mitsubishi Electric öffnen die Türen zur digitalen Zukunft der Produktion und präsentieren fortschrittliche Lösungen zur Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen. Auf der diesjährigen AMB in Halle 7, Stand C 71 lädt das Unternehmen die Besucher ein, die ‚Mitsubishi Electric City‘ zu erkunden – eine interaktive Präsentation, in der die neuesten Lösungen in vier Themenbereichen erlebbar sind: Simple, Smart, Connected und Partnership.

Vorgestellt werden intelligente Digitalisierungslösungen, die Anwender dabei unterstützen, Herausforderungen wie steigenden Kostendruck und Fachkräftemangel zu meistern. Im Themenblock Simple zeigt Mitsubishi Electric, wie diese Herausforderungen durch intuitive Programmierung auf einfache Weise gemeistert werden können. Besonders hervorzuheben ist die Simple Programming Solution im CNC-Bereich, die es ermöglicht, G-Code ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse zu erstellen. Die CAM-Lösungen XEDM zur direkten Nutzung an der Drahterodiermaschine und XpressCAM als Pendant für die Arbeitsvorbereitung werden dabei im realen Einsatz auf den Erodiersystemen vorgeführt.

Die technologische Vorreiterrolle von Mitsubishi Electric im Bereich KI und Vernetzung spiegelt sich im Themenblock Connected wider. Ziel ist es, Maschinendaten zu sammeln, aufzubereiten, zu analysieren und für eine deutlich effizientere, optimierte und selbstlernende Produktion zu nutzen. Mit den Softwarelösungen NC Optimizer, NC Virtual Simulator und NCMachiningAID wurden bereits bedeutende Fortschritte in dieser Richtung erzielt.

Mitsubishi Electrics Antwort auf das Thema Künstliche Intelligenz ist MAISART – eine fortschrittliche Lösung, die als grundlegendes Fundament für diese Entwicklungen dient und bereits in zahlreiche Softwarelösungen und Produkte des Unternehmens integriert ist. MAISART steht für „Mitsubishi Electric’s AI creates the State-of-the-ART in technology“ und ist eine KI-Plattform, die verschiedene Technologien des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz integriert.

Intelligente Lösungen zur Nutzung von Daten aus Produktionsanlagen und -prozessen, einschließlich solcher von Partnern, werden im Themenblock Smart präsentiert. Erstmals wird die Digitalisierungsplattform der WBA, Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH, in Kombination mit den Erodiersystemen von Mitsubishi Electric vorgestellt. Die WBA entwickelt und vermarktet herstellerunabhängige Softwarelösungen für die intelligente Analyse von Prozessdaten in der Einzel- und Kleinserienfertigung und deren gezielte Anwendung zur Optimierung von Fertigungsprozessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert