Störungsfreier Betrieb

Bild 1 | Lösungen von Redur sorgen für einen störungsfreien Betrieb von Energiespeichersystemen.
Bild 1 | Lösungen von Redur sorgen für einen störungsfreien Betrieb von Energiespeichersystemen.
Bild 1 | Lösungen von Redur sorgen für einen störungsfreien Betrieb von Energiespeichersystemen.
Bild 1 | Lösungen von Redur sorgen für einen störungsfreien Betrieb von Energiespeichersystemen.Bild: ©Gefer/stock.adobe.com

Man sieht sie immer öfter: Große Energiespeichersysteme, die in Containern oder Gebäuden untergebracht sind. Sie kommen unter anderem in autarken, netzfernen Anlagen, wie z. B. in Wind- und Solarparks, Baustellen sowie Schiffen zum Einsatz. Aber auch die Lastspitzenkappung, Verbrauchsoptimierung oder Notstromversorgung in Industrieunternehmen, mittelständischen Betrieben, Behörden oder öffentlichen Einrichtungen sind bewährte Anwendungen für diese Systeme. Neben leistungsstarken Batterien und Frequenzumrichtern werden zum Betrieb dieser Anlagen Transformatoren, Drosseln, Sinusfilter und Stromwandler benötigt. Hier kommen die Produkte und Lösungen von Redur ins Spiel.

Bild 2 | Redur bietet unter dem Markenamen Ismet Transformatoren mit bis zu 10t Gesamtgewicht in einem Leistungsbereich von wenigen VA bis hin zu 5MVA an.
Bild 2 | Redur bietet unter dem Markenamen Ismet Transformatoren mit bis zu 10t Gesamtgewicht in einem Leistungsbereich von wenigen VA bis hin zu 5MVA an.Bild: Redur GmbH & Co. KG

Komponenten für Energiespeichersysteme

Für den Aufbau von Energiespeichersystemen im Niederspannungsbereich bietet Redur Trafos, Drosseln, Filter und Stromwandler bis 3.000A als kundenindividuelles Lösungspaket an. Da die Speichersysteme (Akkumulatoren) mit Gleichspannung arbeiten, die Verbraucher aber an einem Wechselspannungsnetz betrieben werden, muss die Spannung gleich- bzw. wechselgerichtet werden. Dies findet mittels eines Frequenzumrichters statt. Das Problem dabei ist, dass dieser keine ’saubere‘ Sinus- oder Gleichspannung liefert, sondern eine Spannung mit vielen Oberwellen. Hervorgerufen werden diese Oberwellen durch die Schaltvorgänge der IGBTs des Umrichters. Daher kommen – neben den für die Anpassung der Spannung am Frequenzumrichterausgang (oftmals 800V) an die Gegebenheiten vor Ort (meist 400V) notwendigen Transformatoren – je nach Anwendung auch Filter und Drosseln zum Einsatz, mit deren Hilfe die Oberwellen geglättet werden.

Bild 4 | Alle Filter und Drosseln von Redur zeichnen sich durch kompakte Baugrößen, geringe Streufelder und eine einfache Montage aus.
Bild 4 | Alle Filter und Drosseln von Redur zeichnen sich durch kompakte Baugrößen, geringe Streufelder und eine einfache Montage aus.Bild: Redur GmbH & Co. KG

Transformatoren bis zu 5 MVA

Transformatoren sind eines der am häufigsten in der Elektrotechnik genutzten Bauelemente. Sie wandeln mithilfe von Spulen eine Eingangswechselspannung in eine Ausgangswechselspannung. Das Verhältnis der beiden Spannungen hängt dabei von den Windungszahlen der Spulen ab. Redur bietet unter dem Markenamen Ismet Transformatoren mit bis zu 10t Gesamtgewicht in einem Leistungsbereich von wenigen VA bis hin zu 5 MVA an. Die Transformatoren stehen in vielfältigen Ausführungen und Lösungen unter Erfüllung der jeweils geltenden Normen zur Verfügung. Das Produktportfolio reicht von Katalog- und Lager-Transformatoren bis hin zu individuell ausgelegten Spezial-Transformatoren.

Bild 5 | Mit den Messumformern können Wirk- und Blindleistung sowie Strom, Spannung und Frequenzen erfasst und in, für Steuerungsanlagen (z.B. SPS), auswertbare Signale umgewandelt werden.
Bild 5 | Mit den Messumformern können Wirk- und Blindleistung sowie Strom, Spannung und Frequenzen erfasst und in, für Steuerungsanlagen (z.B. SPS), auswertbare Signale umgewandelt werden.Bilder: Redur GmbH & Co. KG

Drosseln und Filter

In Energiespeichersystemen glätten Drosseln am Ausgang von Frequenzumrichtern die Wechselspannung. Des Weiteren kommen je nach Anwendung Kommutierungsdrosseln, Motordrosseln oder Sinusfilter zum Einsatz, die Rückwirkungen nichtlinearer Verbraucher auf das Netz reduzieren. Auf der Gleichspannungsseite verringern Drosseln überlagerte Frequenzen. In Energiespeichersystemen können zudem sogenannte Filterkreisdrosseln für die Blindleistungskompensation notwendig werden. Alle Filter und Drosseln von Redur zeichnen sich durch kompakte Baugrößen, geringe Streufelder und eine einfache Montage aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert