Smartphone und Wearable als Türöffner

Bild: Abus August Bremicker Söhne KG

Der Loxeris One ist kompatibel mit allen Türen, die mit einem herkömmlichen Türzylinder ausgestattet sind. Ein Austausch ist nur notwendig, wenn dieser nicht über die sogenannte Not- und Gefahrenfunktion verfügt. Ist diese Voraussetzung erfüllt, wird der Antrieb mit einer Halterplatte auf der Türinnenseite am Zylinder fixiert. Dort dreht dieser dann nach dem automatischen Anlernvorgang den steckenden Schlüssel. Die Energie dafür liefern vier AA-Batterien. Das System kann rückstandsfrei demontiert werden und eignet sich so auch für Mietwohnungen.

Bild: Abus August Bremicker Söhne KG

Türen öffnen und verriegeln

Sobald das System läuft, können diverse Bedienoptionen eingelernt werden. Im Fokus steht dabei die App Abus One. Mit der sogenannten KeyCard wird das Produkt mit der App verknüpft. Dafür öffnet man die App und scannt den QR-Code auf der KeyCard – der Rest passiert automatisch im Hintergrund. Über die App lassen sich dann auch weitere Nutzer anlegen, Zubehör wie die Fernbedienung, der Fingerscanner oder die Tastatur einlernen sowie – temporärer oder dauerhafte – digitale Schlüssel an Freunde und Co. versenden. Von Innen lässt sich der Türschlossantrieb zudem über die Multifunktionstaste bedienen. Der Antrieb signalisiert seine Aktivität über ein LED-Band. Hinter der Multifunktionstaste verbirgt sich eine weitere Funktion: das Verriegeln mit Zeitverzögerung.

Weitere Möglichkeiten mit Bridge One

Damit die Lösung auch unabhängig vom Standort genutzt werden kann, lässt sie sich per Bridge One mit dem hauseigenen WLAN ins Internet bringen. Dies ermöglicht es, ortsunabhängig auf smarte Schlösser zuzugreifen und sie zu verwalten. Das ermöglicht zudem den Versand von Benachrichtigungen über Ereignisse vor Ort in Echtzeit sowie die Integration der Abus One Welt in bestehende Smart-Home-Systeme.

Sicherheit zuerst

Die technologische Grundlage für die Sicherheit des digitalen Systems bildet die SmartX-Technologie. Dabei handelt es sich um eine von Abus entwickelte, auf Bluetooth basierte Kommunikationstechnologie, die den Schlüssel auf eine sichere Art und Weise digitalisiert. Jede Komponente wird zudem mit einer Keycard ausgeliefert: ein digitaler und einzigartiger Nachweis, der vor unberechtigtem Zugriff schützt. Aktuell sind neben dem Türantrieb Loxeris auch ein Antrieb für Terrassentüren, Fahrrad- und Motorradschlösser sowie eine Schlüsselbox erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert