Von Gabelstaplern und Platznutzern

Bild: Combilift Ltd.

Der kürzeste Gegengewichtsstapler mit 7t Tragfähigkeit auf dem Markt: das ist der vollelektrische Combi-CB70E von Combilift. Außergewöhnlich manövrierfähig, kommt seine kompakte Größe hinzu und dass er sich seitwärts bewegen kann – was es erleichtert, durch enge Räume und schmale Gänge zu navigieren. So gelangen Holzpakete, Holzrahmen und Bauholz mit ihm buchstäblich leicht ans Ziel. Ausgestattet ist das Modell mit der Independent Traction, die verhindert, dass sich lange Lasten bei seitlicher Fahrt verdrehen. Um den Fahrer zu entlasten, verfügt der Combi-CB70E außerdem über eine gasgefederte Kabine und einen Auto-Swivel-Sitz, der zum Patent angemeldet ist. Er schwenkt Sitz und Armlehne automatisch um 15° nach rechts oder links – und folgt so der Fahrtrichtung. Ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal ist das neue Combi Eco-Green, denn dieser kräftige Grünton macht den Stapler beim Einsatz gut sichtbar.

Bild: Combilift Ltd.

Weich- und Hartholzstämme handhaben

Kürzlich hat Combilift auf der Expo Richmond den Combi-CCL Log Loader vorgestellt, einen Stapler eigens für die Forstwirtschaft. Konzept und Funktion basieren auf dem Combi-CSS, mit dem sich unter anderem Holzpakete in Containern verladen lassen. Das verringert nicht nur das Risiko von Unfällen und Materialschäden, es ist auch vergleichsweise schnell: ein 40-Fuß-Container ist vom Anwender in weniger als sechs Minuten vollständig beladen. Dabei bietet der elektrohydraulisch angetriebene Stapler mit einer Kapazität von 30t Vorteile, was Geschwindigkeit, Sicherheit und Produktintegrität angeht. Wegen ihrer Beschaffenheit und Form sind Weich- und Hartholzstämme schwieriger zu handhaben als palettierte oder verpackte Produkte – weshalb Combilift den Combi-CCL vor allem für Exporteure dieser Produkte entwickelt hat. Er kann Stämme einzeln anheben und in eine robuste, hochkantige Metallwanne laden. Dann befördert der patentierte Push-Pull-Mechanismus die Wanne in den Container. Im Inneren des Containers schließt und verriegelt sich die hydraulische Klappe, um die Stämme an ihrem Platz zu halten, und die Wanne wird zurückgezogen, damit sich die Stämme im Container absetzen können.

Bild: Combilift Ltd.

Individuelle Telematik-Software

Software in den Maschinenpark zu integrieren wird immer beliebter. Auch dafür hat Combilift die richtige Lösung: Combi Connect. Die moderne Telematik-Software ermöglicht es Unternehmen, effizienter und produktiver zu wirtschaften. Sie ist auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten und verspricht, den Fuhrpark besser zu betreiben und zu verwalten.

Bild: Combilift Ltd.

„Platz ist ein wertvolles Gut“

Neben Digitalisierung ist auch Nachhaltigkeit derzeit ein wichtiges Stichwort. Deshalb fertigt Combilift nicht nur mehr elektrische Geräte, sondern nutzt auch den verfügbaren Raum besser. Schließlich steigen auch die Preise für Grundstücke gefühlt minütlich, und das Lager bestmöglich zu nutzen senkt die Kosten. Das weiß auch Combilift-CEO und Mitgründer Martin McVicar: „Wir sehen uns seit jeher nicht nur als Entwickler und Hersteller von Gabelstaplern. Platz ist eins der wertvollsten Güter unserer Kunden, und wenn unsere Lösungen ihren Platz besser nutzbar machen, haben alle was davon. Dass die Nachfrage nach Lagerraum steigt, und dass damit die Geschäftskosten steigen, zeigt uns, dass Raumoptimierung wichtiger denn je ist.“ Mit seinen Planungsingenieuren bietet Combilift einen kostenloses Lagerplanungs- und Layout-Service an. Darin zeigt das Team, wie die Produkte des Unternehmens Lagerräume anpassen können – was manchmal sogar den verfügbaren Raum verdoppelt. Denn engere Gänge und der vertikale, freie Luftraum erhöht die Lagerkapazität um bis zu 50%. Man muss sie nur richtig nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert