Wasser Marsch!

Der AMR Rainos von Innok Robotics gießt völlig autonom die Bepflanzung der Gräber auf Friedhöfen. Dadurch können sich die Friedhofsgärtnereien um wirtschaftlichere Tätigkeiten kümmern.
Der AMR Rainos von Innok Robotics gießt völlig autonom die Bepflanzung der Gräber auf Friedhöfen. Dadurch können sich die Friedhofsgärtnereien um wirtschaftlichere Tätigkeiten kümmern.
Der AMR Rainos von Innok Robotics gießt völlig autonom die 
Bepflanzung der Gräber auf Friedhöfen. Dadurch können sich die Friedhofsgärtnereien um wirtschaftlichere Tätigkeiten kümmern.
Der AMR Rainos von Innok Robotics gießt völlig autonom die Bepflanzung der Gräber auf Friedhöfen. Dadurch können sich die Friedhofsgärtnereien um wirtschaftlichere Tätigkeiten kümmern.Bild: Innok Robotics GmbH

Mit dem AMR Rainos wird die autonome Bewässerung von Grünflächen auf Friedhöfen und in Parkanlagen möglich. Der Gießroboter entlastet Friedhofsverwaltungen und Gärtnereien, indem er zeitintensive Gießarbeiten selbstständig übernimmt.

Er fährt z.B. vollautomatisch in der Nacht über Friedhöfe und bewässert Gräber individuell. Dabei steuert er gezielt Wassermengen und gießbare Flächen. Mithilfe seiner präzisen Steuerung sorgt er dafür, dass weder Wasser verschwendet noch Pflanzen übergossen werden. Besonders hervorzuheben ist, dass der Roboter nicht nur bei gutem Wetter arbeitet. Selbst bei Nebel oder auf unebenem Boden setzt er seine Arbeit fort und bewegt sich sicher und zuverlässig über die Friedhofsflächen. Er würde natürlich auch bei Regen fahren, doch dann muss ja nicht gegossen werden.

Die Vorteile für Friedhofsverwaltungen und Gärtnereien liegen auf der Hand: Arbeitskräfte werden entlastet, Betriebskosten gesenkt und die Effizienz wird deutlich gesteigert. Teilweise finden Friedhofsgärtnereien auch kaum mehr Personal für das Gießen. Durch den Rainos kann sich das Personal auch hier wieder um Tätigkeiten kümmern, die wirtschaftlich sind, wie z.B. das Bepflanzen von Gräbern. Das Gießen hat der Roboter in der Nacht erledigt.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer Vorteil des Roboters ist seine Nachhaltigkeit. Der Gießroboter ist komplett elektrisch betrieben und emissionsfrei, was ihn zu einer umweltfreundlichen und gerade auf Friedhöfen auch pietätvollen, weil leisen Lösung macht. Zudem arbeitet er besonders wassersparend, da er die Pflanzen bedarfsgerecht bewässert.

Der Roboter tankt selbstständig Wasser an seinen Stationen, die sich an strategischen Punkten auf dem Friedhof befinden. Dieser Prozess dauert nur wenige Minuten. In der Praxis hat sich der Rainos bereits auf mehreren Friedhöfen bewährt. Erste Einsatzorte finden sich in Städten wie Regensburg, Hamburg oder Pforzheim.

Durch die autonome Bewässerung können Friedhofsverwaltungen und Gärtnereien ihre Ressourcen besser planen und flexibel auf sich ändernde Wetterbedingungen reagieren. Damit setzt der Gießroboter neue Standards in der Friedhofsbewirtschaftung und zeigt, wie Digitalisierung und Automatisierung die Arbeitswelt auch in dieser Branche verbessern können.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Lösungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert