Motion-Lösung für Food und Pharma

Die Edelstahlausführung in Schutzart IP69K eröffnet XTS nun auch Anwendungsbereiche mit hohen Hygieneanforderungen.
Die Edelstahlausführung in Schutzart IP69K eröffnet XTS nun auch Anwendungsbereiche mit hohen Hygieneanforderungen.

Das XTS ersetzt Mechanik durch Softwarefunktionalität und ergibt so ein hohes Maß an Konstruktionsfreiheit bei der Realisierung völlig neuer Maschinenkonzepte. Mit der Hygienic-Design-Ausführung profitieren davon nun auch Anwendungen mit erschwerten Umgebungsbedingungen, beispielweise beim Produkthandling in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie oder bei der Herstellung von Farben und Lacken.

Vorteile für Maschinenbauer und Endanwender Durch den deutlich reduzierten Mechanikaufwand lassen sich die Maschinen kompakter, leichter und mit weniger Verdrahtungsaufwand aufbauen. Weiterhin sind die Anlagen gegenüber konventionellen Lösungen weitaus flexibler, die Prozessabläufe schneller und die Wartungsaufwände geringer. Der Maschinenbauer kann somit kleinere, leistungsfähigere und effizientere Anlagen anbieten und der Endanwender profitiert dementsprechend von Platzersparnis, höherem Produktausstoß und schnelleren Produktwechseln. Im Hygienic-Design-Umfeld zeigen sich diese Vorteile besonders deutlich, da hier die Reinigungsfreundlichkeit stark im Vordergrund steht. Durch das im Vergleich zu komplexeren Mechaniken viel einfacher zu reinigende XTS Hygienic beschleunigen sich sowohl die routinemäßigen Reinigungsarbeiten als auch diejenigen für die – von XTS ohnehin optimal unterstützten – Produktwechsel. Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: Mechanische Lösungen konnten in vielen Bereichen aufgrund der hohen Reinigungsanforderungen bislang überhaupt nicht umgesetzt werden – erst mit dem XTS Hygienic erschließen sich hier Automatisierungspotenziale.

Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der EHEDG Das XTS Hygienic wurde in enger Zusammenarbeit mit der European Hygienic Engineering & Design Group (EHEDG) entwickelt. Somit sind alle Voraussetzungen für die Anlagenzertifizierung nach EL Class I AUX gegeben. Zu den wichtigsten Eigenschaften dieser Edelstahlvariante zählt die hohe Schutzart IP 69K, die einen höchstmöglichen Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser garantiert. Hinzu kommt die sehr gute chemische Beständigkeit, sodass die Oberflächen Tensiden, sauren und alkalischen Reinigungsmitteln, verschiedenen Alkoholen und Desinfektionsmitteln und auch Wasserstoffperoxid standhalten. Die mechanischen Komponenten von XTS sind aus Edelstahl V4A gefertigt. Die Dichtungen und Abdeckungen bestehen aus sehr widerstandsfähigen Kunststoffen. Weiterhin sind alle Fugen zwischen den einzelnen Komponenten durch eine hochwertige, dauerelastische Dichtung gegen das Eindringen von Schmutz und Flüssigkeit geschützt. Im eingebauten Zustand bilden die XTS-Komponenten zusammen mit der Maschine eine ebene und glatte Oberfläche, die in allen Bereichen gut zugänglich und somit einfach zu reinigen ist. Für die Mover treffen die genannten Eigenschaften ebenfalls zu: So weisen die Rollen einen so großen Abstand zum Mover-Grundkörper auf, sodass sich zur Reinigung der Zwischenraum z. B. auch mit dem Finger erreichen lässt. Die Rollen der Mover sind so gegen die Achse abgedichtet, dass das Eindringen von Schmutz und das Austreten von Lagerfett zuverlässig verhindert werden. www.beckhoff.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert