Holzbearbeitung in neuer Dimension

Die Schleifmaschine der Baureihe LDK hat eine Arbeitsbreite von 3.700mm - und ist damit die größte ihrer Art auf dem Markt.
Die Schleifmaschine der Baureihe LDK hat eine Arbeitsbreite von 3.700mm - und ist damit die größte ihrer Art auf dem Markt.
 Die Schleifmaschine der Baureihe LDK hat eine Arbeitsbreite von 3.700mm - und ist damit die größte ihrer Art auf dem Markt.
Die Schleifmaschine der Baureihe LDK hat eine Arbeitsbreite von 3.700mm – und ist damit die größte ihrer Art auf dem Markt.Bild: Hans Weber Maschinenfabrik GmbH

Holz ist der Baustoff der Zukunft und hat als Baumaterial stark an Bedeutung gewonnen. Das wach-sende Bewusstsein für Ressourcenschonung hat auch beim Bauen zu einem Umdenken geführt. Gleichzeitig haben technische Entwicklungen völlig neue Formen der Gestaltung von Holzbauten möglich gemacht. Einer der ältesten Baustoffe der Menschheit präsentiert sich daher heute in einer bislang nicht gekannten Vielfalt, Robustheit und Ästhetik. Holz erschließt sich neue Dimensionen – in Fläche und Höhe. Durch moderne Berechnungs- und Fertigungsverfahren sind nahezu alle Konstruktionen möglich.

Individuelle, materialspezifische Lösungen

Mit über 100 Jahren Erfahrung und Kompetenz in der Schleiftechnologie ist die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH mit Sitz im oberfränkischen Kronach eine bekannte Adresse für die Bearbeitung von Oberflächen unterschiedlichster Materialien. Neben einem umfassenden Standardsortiment bietet der Maschinenbauer auch individuelle, materialspezifische Lösungen. „Wir überlegen uns immer wieder aufs Neue, was unsere Kunden benötigen und passen unser Sortiment dement-sprechend stetig an, um auch weiterhin innovative Lösungen für die Bearbeitung von Oberflächen aus den Werkstoffen Metall und Holz bieten zu können“, so Patrick Chedjou, Vertriebsleiter Schleifmaschinen bei Weber. „Unser klares Ziel ist es mit unseren kundennahen, innovativen Lösungen auch in Zukunft Maßstäbe im Bau von Holz-Schleifmaschinen zu setzen.“

Ansprechende Ästhetik für Holzwände

Mit dem aktuellsten Projekt schafft Weber genau das: neue Maßstäbe. Gemeinsam mit der Mayr-Melnhof Holz Gruppe, einer der marktführenden Produktionsunternehmen im Bereich Brettschichtholz und Brettsperrholz in Europa, konzipiert und baut Weber aktuell eine Schleifanlage, mit der im Bereich Holzhaus-Bau ganze Wände bearbeitet werden können. Die Maschine der Baureihe LDK hat eine Arbeitsbreite von 3.700mm – und ist damit die größte ihrer Art auf dem Markt. „Die Anlage basiert auf unserer bewährten Schleifmaschinen-Technologie. In dieser Dimension ist sie die Größte, die wir im Hause Weber bislang entwickelt haben“, berichtet Patrick Chedjou weiter. Die Maschine verfügt über bewährte Weber-Technologien, wie zum Beispiel die Kontaktwalze zum Kalibrieren der Holzplatten in höchster Präzision. Der anschließende Kreuzschliff, der im ersten Schliff quer zur Vorschubrichtung und anschließend in Längsrichtung arbeitet, schafft nicht nur eine faserfreie Oberfläche, sondern sorgt auch dafür, dass die Holzwände im Sichtbereich über eine ansprechende Ästhetik verfügen und keine weitere Verkleidung mehr benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert