Mehr Takte für den Scara

Bild: THK GmbH

Das jetzt im Scara-Roboter Autonox verbaute Hub/Dreh-Modul BNS wurde vom Anbieter THK für dynamische Bewegungen mit schneller Beschleunigung und Verzögerung entworfen. Entsprechend ist es eine geeignete Lösung, um Z-Achsen in horizontalen Gelenkrobotern, so genannten Scaras, mit einer geringen Trägheit umzusetzen, und so deren Taktzeit zu verbessern.

Bild: THK GmbH

Charakteristische Eigenschaften

Das Hub/Dreh-Modul BNS ist ein kombiniertes Produkt aus Kugelgewindemutter und Nutwellenmutter, die beide auf der gleichen Welle laufen. Auf diese Weise können, je nachdem welche Mutter angetrieben wird, drei Arten von Bewegungen mit einer einzigen Welle ausgeführt werden: Rotation, Linearbewegung und spiralförmige Bewegung.

Das aktuelle Produkt BNS-V wiegt bis zu einem Drittel weniger als der bisherige Typ, was auch dazu beiträgt, das Gesamtgewicht des Roboters und der fertigen Applikation zu reduzieren. Das neue Hub/Dreh-Modul besitzt zudem eine geringere Trägheit. Das erlaubt schnelere und gleichmäßigere vertikale Bewegungen. Außerdem verringert sich das Drehmoment und damit die Belastung des Motors. Darüber hinaus wird der Einbau des Moduls durch die kompakten Abmessungen einfacher. So kann z.B. durch den kompakteren Außendurchmesser auch die Anschlusskonstruktion des Scara-Roboters schlanker gestaltet werden.

Bild: THK GmbH

Anwendungsbeispiel im Scara

Mit dem THK-Modul erreicht der Autonox-Roboter eine Reichweite von 700mm und eine Nenntraglast von 6kg bei einem Eigengewicht von nur 33kg.

mit einer Welle

Linearbewegung

Antrieb der Gewindemutter nur Linearbewegung

Rotation

Antrieb der Nutwellenmutter nur Drehbewegung

Spiralförmige Bewegung

Antrieb der Gewinde- und Nutwellenmutter

spiralförmige Bewegung

: Drei Bewegungsrichtungen mit einer Welle

Linearbewegung Antrieb der Gewindemutter -> nur Linearbewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert