Digitale automatisierte Prüfmittelverwaltung

Bild: Perschmann Calibration GmbH

Die auditsichere und webbasierte Prüfmittelverwaltung trendic hub des Braunschweiger Unternehmens Perschmann Calibration bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Prozesse des Auditors zu automatisieren. Die Softwarelösung des Kalibrierspezialisten liefert übersichtlich und transparent alle notwendigen Informationen zu den Prüfmitteln. Damit entlastet trendic hub die Prüfmittelverantwortlichen und stellt Abläufe sicher, auch bei der Nutzung im Homeoffice oder wenn es zu einem kurzfristigen Personalengpass kommt.

Mithilfe der softwarebasierten Messmittelverwaltung lässt sich anhand weniger Klicks feststellen, welche Messmittel wo im Einsatz waren, an welchem Anwendungs- oder Prüfort sich welches Messmittel aktuell befindet und ob bzw. wann ein Messmittel kalibriert wurde. Dafür werden die Messmittel entweder vom Nutzer selbst oder durch Perschmann Calibration als Service für den Nutzer angelegt. Etwaige Kalibrierscheine von Perschmann Calibration werden automatisch im System hinterlegt. Gilt es den Prozess noch intensiver zu automatisieren, lässt sich ein auf dem Messmittel befindlicher Data-Matrix-Code per Smartphone scannen. Damit entfällt die händische Eingabe der Identnummer. Die entsprechenden Codes bringt Perschmann Calibration bei der Kalibrierung kostenfrei auf..

Automatische Lieferschein-Funktion

Ein weiteres komfortables Feature von trendic hub ist die Lieferschein-Erstellung – in Verbindung mit dem Ausbuchen der Messmittel und der Rückbuchung nach der Kalibrierung – durch eine digitale Lieferschein-Funktion. Das System erstellt hierbei automatisch Lieferscheine für unterschiedliche Lieferanten; Messmittel sind aus Fälligkeitslisten oder auch einzeln per Scan auf einen Lieferschein übertragbar. Eine transparente Übersicht über die unterschiedlichen Lieferscheine unterstützt den Nutzer bei der Zuordnung seiner Messmittel.

Webbasierte Prüfmittelverwaltungen

Bei einer Messmittelverwaltung auf digitaler Grundlage entfällt das mühselige Pflegen und Anlegen von Tabellen. Die digitale Verwaltung vereinfacht den Workflow enorm, da sie die notwendigen Daten mit wenigen Klicks speichert, auswertet und auf Knopfdruck zur Verfügung stellt. Einmal hinterlegt, erinnert die Software automatisch an fällige Messmittel, gibt Mahnungen aus, sobald Prüfungen von Messmitteln vergessen wurden und erlaubt die einfache Zuordnung eines Messmittels zu Aufträgen, Kostenstellen und Lagerorten. Die Zuordnung zu Aufträgen unterstützt insbesondere beim Risikomanagement. Der Einsatz einer entsprechenden Lösung lohnt und empfiehlt sich laut Experten bereits ab einer Anzahl von etwa 50 Messmitteln. Drei Lizenztypen stehen zur Auswahl und lassen sich über eine individuelle Rollenzuordnung einfach an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Digitalisierung im Bereich Prüfmittelmanagement lässt sich so ohne Softwareinstallation komfortabel und auditsicher umsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert